Die 50 besten Spiele für Seniorengruppen

Autor: Josef Griesbeck

Verlag:  DON BOSCO 2010

Hinweis: Viele Bücher bekommen wir als kostenlose Rezensionsexemplare zugesandt

 

Inhalt

Die 50 besten Spiele für Seniorengruppen.* In dem kleinen Buch „Die 50 besten Spiele für Seniorengruppen” von Josef Griesbeck findet man, wie der Name schon sagt, 50 Spielanleitungen für Senioren. Die Spiele lassen sich ohne, oder mit nur wenig Material, umsetzen. Einige Spielideen sind relativ bekannt, ich habe aber auch viele Spiele entdeckt, die ich noch nicht kannte. Das Buch gehört zu einer Buchreihe von Don Bosco, in der man zu vielen Themenbereichen Spielideen findet.

Höhen und Tiefen

Die 50 Spiele für Senioren sind in dem Buch in fünf Themengebiete aufgeteilt: “Spiele im Jahreskreis”, “Spiele, die bewegen”, “Spiele für alle Sinne”, “Spiele für drinnen und draußen” und “Spiele mit Worten, Kniffs und Tricks”. Die Anleitungen sind leicht zu verstehen und die beschriebenen Spiele ohne viel Material umzusetzen. Lange Einleitungen oder Hintergrundinformationen sind nicht Teil des Buches. Das Preis ist sehr günstig und daher vom Format her auch eher klein geraten. Insgesamt, enthält es aber trotzdem genaus das, was der Titel verspricht: 50 Spielideen für Senioren. Das Format hat außerdem den Vorteil, dass man das Buch immer mit dabei haben kann. Es passt in die Hosentasche und ist sehr handlich. Ein gelungenes Buch für die Praxis, das ohne lange Einleitungen von der ersten bis zur letzten Seite Spielanregungen enthält.

Fazit

Ob die 50 Spiele in diesem Buch wirklich “die besten” sind, möchte ich nicht beurteilen. Man findet aber viele Anregungen, die man in der Arbeit mit Senioren umsetzen kann. Bei einigen Spielen wäre es schön gewesen, wenn die Anleitungen durch Bilder ergänzt worden wären- das hätte allerdings wahrscheinlich dazu geführt, dass das Buch teurer geworden wäre. Genau der Preis (5€) macht dieses Buch aber unschlagbar. Eine kleine Fundgrube für Spiele für Senioren.

 

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*

 

Kennen Sie das Buch? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert