Anzeige

Die 50 besten Bewegungsspiele für Senioren

Anzeige:





Autorin: Rosemarie Portmann
Verlag: DON BOSCO

Inhalt

Die 50 besten Bewegungsspiele für Senioren* stammt aus der Reihe MiniSpielothek von DON BOSCO. Das kleine Buch beinhaltet, wie der Name schon sagt, 50 Ideen für Bewegungsspiele für Senioren. Die 50 Spiele sind in die Kapitel Bewegungsspiele im Kreis, Spiele zum Werfen und Zielen, Spiele mit Musik und Gesang, Spiele mit Rhythmus und Tanz und Spiele, die Körper und Geist bewegen unterteilt.

Höhen und Tiefen

Klein, aber fein ;-), so könnte man dieses Buch ungefähr beschreiben. Für 5,- bekommt man eine übersichtliche Sammlung an Bewegungsspielen, die man in Seniorengruppen einsetzen kann. Die Bewegungsspiele sind jeweils kurz beschrieben und werden durch Beispiele, Musikvorschläge zur musikalischen Begleitung oder teilweise auch Varianten ergänzt.
Alle Bewegungsspiele kommen mit relativ wenig Materialien aus, für manche Bewegungsspiele benötigt man auch gar keine Hilfsmittel. Wie der Titel schon verrät, beinhaltet das Buch größtenteils Spiele für “Senioren”, d.h. für ältere Menschen, die Freude an Bewegung haben und sowohl körperlich als auch geistig noch relativ fit sind. Unter den Spielen befinden sich einige alt bewährte Klassiker, die immer wieder Freude machen und neue Spielideen, die sich teilweise auch an Themen orientieren. Die Themen und Bewegungen lassen sich unserer Meinung nach auch gut austauschen und in vielerlei andere Bereiche, z.B. die jahreszeitlichen Aktivierungen übertragen.
Somit ist dieses kleine Buch für gerade einmal 5,- ein guter Begleiter für alle, die sich im Bereich Bewegung für Senioren befinden. Auch wenn viele der Spiele bekannt sind, ist es manchmal doch nochmal hilfreich, kleine Gedankenanstöße in der Tasche zu haben. Über den Preis kann man nicht meckern.

Anzeige:



Fazit

Die 50 besten Bewegungsspiele für Senioren ist ein kleines Handbuch mit einer Übersicht über alt bewährte und neue Bewegungsspiele für Seniorenrunden. Ziel ist es, die Kommunikation, die Interaktion, den gegenseitigen Austausch und die Bewegung innerhalb der Seniorengruppen zu fördern. Ein Buch für Senioren, die körperlich und geistig noch relativ “fit” sind.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.

Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top