Der neue Badeanzug. Sommerliche Kurzbegegnungen
Für diese Kurzbegegnung mit Senioren haben wir eine Geschichte und biografische Fragen rund um einen Badeanzug vorbereitet. Lesen Sie die Geschichte vor und nutzen Sie die biografischen Fragen für den Einstieg in eine anschließende Gesprächsrunde.
🔥 Letzte Chance für Ihre Fortbildung 2025!
Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen. Nur noch wenige Plätze:
- 📅 21.11.+28.11. Sterbebegleitung → Jetzt informieren!
- 📅 15.12. Psychische Erkrankungen → Jetzt informieren!
- 📅 18.12. Dokumentation → Jetzt informieren!
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§ 53b SGB XI)
📦 Material kommt bequem per Post
So war das damals …
Der neue Badeanzug gefiel Christina unglaublich gut. Er saß wie angegossen und war genau das richtige Kleidungsstück, um im kühlen Nass des Badesees Erfrischung zu finden. Vorsichtig ging sie an dem steinigen Ufer auf den See zu. Dann hatte sie das Wasser erreicht. Es war nicht so kalt, wie sie gedacht hätte. Fast sanft umspülte das Wasser ihre Füße, während sie Schritt für Schritt ins Wasser ging. Dann war sie tief genug, um die ersten Schwimmzüge zu wagen. Das kühle, frische Wasser, das ihren Unterkörper umschloss, die angenehm warme Sonne, die vom Himmel auf sie hinab schien. So fühlte sich Freiheit an.
Gesprächsimpulse
- Haben Sie schwimmen gelernt? Wenn ja, wo und mit wem haben Sie schwimmen gelernt? Woran erinnern Sie sich noch?
Badekleidung gibt es in allen Farben und Formen. Welche Art von Badekleidung bevorzugen Sie? Erinnern Sie sich noch an einen Badeanzug oder eine Badehose, die Sie früher hatten? Wie sah das Kleidungsstück aus? - Welche Bedeutung hatte schwimmen gehen für Sie als Kind? Sind Sie zum Abkühlen im Sommer schwimmen gegangen? Sind Sie schon mal in einem Schwimmverein geschwommen?
- In welchen Schwimmeinrichtungen waren Sie schon? Erinnern Sie sich an ein Hallenbad, in dem Sie schon einmal waren? Erinnern Sie sich an ein Freibad, in dem Sie schon mal waren?
- In welchen natürlichen Gewässern sind Sie schon geschwommen? Waren Sie schon mal im Meer schwimmen? Waren Sie schon einmal in einem Badesee schwimmen?
Passende Gedächtnisübungen zu dieser Kurzbegegnung rund um das Thema Badeanzug finden Sie in unserem Gedächtnisquickie “In welcher Kultur gehörte Schwimmen zur Bildung?”
Noch mehr ausgearbeitete Kurzbegegnungen für den Sommer finden Sie in unserem Buch “Kurzaktivierungen ohne Material. Last-Minute-Ideen für den Sommer”
Gefällt Ihnen die Kurzbegegnung? Sind Sie auf der Suche nach weiteren Impulsen für die Begleitung von Senioren und Menschen mit Demenz? Über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Seniorenarbeit und Ideen und Materialien für die Beschäftigungs- und Betreuungsarbeit informieren wir Sie hier!









