Anzeige

Den Spruch kenn ich! Frage-Antwort-Spiel für Menschen mit Demenz

Anzeige:





120 Sprüche aus Märchen, Poesiealben und Redensarten

Autoren: Stefan Gutensohn und Antje Siebert-Görlitz
Verlag: reinhardt

Inhalt

Den Spruch kenn ich!* ist ein Spiel mit 120 Rätselkarten für das Gedächtnistraining oder gemütliche Spielerunden in der Seniorenarbeit. Die Rätselkarten wurden mit Sprichwörtern und Redewendungen, Sprüchen aus Poesiealben und bekannten Märchensprüchen gestaltet, die vervollständigt werden sollen. Jede Kategorie besteht außerdem aus zwei Schwierigkeitsstufen.

Höhen und Tiefen

Sprichwörter vervollständigen, Redewendungen, Märchentitel ergänzen oder auch bekannte Sprüche aus Poesiealben vervollständigen – all das gehört zu den Übungen, die man mit Menschen mit Demenz noch sehr gut machen kann. Und die ihnen vor allem besonders viel Freude machen. Sprichwörter sind tief im Langzeitgedächtnis verankert und können somit auch noch lange von demenziell veränderten Menschen aus dem Gedächtnis abgerufen werden. Sprüche aus Poesiealben erinnern an ganz persönliche Verbindungen und Freundschaften aus der Kindheit. Diese Sprüche haben sich in den Poesiealben oft wiederholt und man hat versucht, demjenigen, dem das Album gehörte, die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Die dritte Rubrik „Märchen“, weckt Erinnerungen an ganz bekannte Geschichten, die besonders diese Generation die ganze Kindheit über begleitet haben.
Die Karten sind abwischbar und lassen sich gut in die Hand nehmen. Die Schrift darauf ist groß genug, so dass auch ältere Menschen die Möglichkeit haben, die Fragen und Antworten selbst vorzulesen. Alle drei Kategorien sind noch einmal in zwei Schwierigkeitsgrade unterteilt, damit sie individuell an die Seniorengruppen angepasst werden können. Zudem sind die Karten flexibel einsetzbar – ob als kleine Fragen in Gedächtnisübungen oder gleich als kreatives Spiel in einer Seniorenrunde – die 120 Rätselkarten lassen sich auf jeden Fall flexibel in viele Beschäftigungsangebote integrieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Märchen-Quiz?
Das Set für die Seniorenarbeit kostet zur Zeit 24,90 €.

Fazit

Ein schönes Karten-Set mit 120 Rätselfragen für die Seniorenarbeit. „Das kenn ich!“ ist eine gute Ergänzung in Materialschränken für die Begleitung von demenziell veränderten Menschen. Aber auch fittere Senioren werden daran bestimmt ihre Freude haben. Märchen und Poesielbum-Sprüche regen außerdem schöne Gespräche über Kindheitserinnerungen an, die die Gemeinschaft fördern.



Anzeige:



Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*
Thalia*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top