Das große Quiz der 70er und 80er Jahre. 50 Rätselfragen KOSTENLOS

In unserem großen Quiz der 70er und 80er Jahre haben wir für Begegnungen und das Gedächtnistraining mit Senioren 50 kostenlose Rätselfragen erstellt, die Sie nur noch herunterladen und ausdrucken müssen.
Kommen die Mitmachenden nicht von selbst auf die Lösung, helfen Sie gerne mit Antwortmöglichkeiten, aus denen die richtige Antwort ausgewählt werden kann. Die Fragen rund um die 70er und 80er Jahre können auch in selbstgemachte Spiele für Senioren integriert werden!

Wir wünschen viel Freude beim Rätseln!

PDF Download

Das große Quiz der 70er und 80er Jahre. 50 Rätselfragen KOSTENLOS

  1. Wessen Kniefall als Zeichen einer Bitte um Vergebung ging im Jahr 1970 in die Geschichte ein?
    Willy Brandts
  2. Wie heißt eine berühmte schwedische Popgruppe, die mit Hits wie “Waterloo” und “Dancing Queen” weltweit berühmt wurde?
    ABBA
  3. Welches sportliche Ereignis fand 1974 erstmals in Deutschland statt und brachte der Nationalmannschaft nach 1954 den zweiten Titel?
    Die Fußballweltmeisterschaft
  4. Infolge dieser Affäre trat der amerikanische Präsident Richard Nixon im Jahr 1974 von seinem Amt zurück.
    Infolge der Watergate-Affäre
  5. Wie heißt die schwarze Komödie rund um einen vom Tod faszinierten 20-jährigen Mann und eine fast 80-jährige lebensfrohe Frau, die sich am Ende des Films entscheiden, zu heiraten?
    Harold und Maude
  6. Im Jahr 1978 wird Johannes Paul II. das Oberhaupt der katholischen Kirche. Wie hieß er mit bürgerlichem Namen und aus welchem Land stammte er?
    Er hieß Karol Wojtyla und stammte aus Polen
  7. Wie heißt ein in den 1970er Jahren herausgebrachtes Buch über die Situation drogenabhängiger Kinder am Beispiel der Hauptfigur Christiane F. aus Berlin Neukölln?
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  8. Welcher Journalist, Kabarettist und Entertainer wurde in den 1970er Jahren Chefredakteur des Satiremagazins MAD?
    Herbert Feuerstein
  9. Welche beiden Länder gehören dem Gremium der G7 neben Deutschland, Japan, Kanada, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten an?
    Frankreich und Italien
  10. Das Filmplakat welches Heimatfilms aus dem Jahr 1972 mit Roy Black, Monika Lundi, Peter Millowitsch und Jutta Speidel warb mit den einleitenden Worten: “Ein fröhlicher Film um Leute von heute…”?
    Grün ist die Heide
  11. In diesem Thriller von Steven Spielberg spielt ein großer Raubfisch mit einem hellen Bauch die Hauptrolle.
    Der weiße Hai
  12. Welches Ereignis erschütterte die Olympischen Sommerspiele im Jahr 1972?
    Die Geiselnahme von München/Das Münchener Olympia Attentat
  13. Dieser Popgruppe gelang in den 1970er Jahren mit der Filmmusik zu “Saturday Night Fever” ein großer Erfolg.
    Den Bee Gees
  14. Wie heißt die Zeitschrift, die 1977 rund um die Journalistin Alice Schwarzer gegründet wurde und den Untertitel “Bleibt mutig” trägt?
    Emma
  15. Diese Beinkleidung, die ab dem Knie im Verlauf nach unten immer weiter wurde, war in den 1970er Jahren modern.
    Die Schlaghose
  16. Diese Leuchte war in den 1970er Jahren in deutschen Haushalten beliebt. Durch Wärme wurde eine von zwei darin enthaltenen Flüssigkeiten in Bewegung gesetzt, die in verschiedenen Farben eingefärbt waren.
    Die Lavalampe
  17. Die Fertigstellung welcher Unterführung in Hamburg wurde im Jahr 1975 mit einem Volksfest gefeiert, das der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt eröffnete?
    Der Neue Elbtunnel
  18. Welcher Topf aus Ton, der zum Garen von Speisen im Backofen diente, wurde in den 1970er Jahren in Deutschland populär?
    Der Römertopf
  19. Diesem Künstler gelang mit dem Lied “Your Song” im Jahr 1970 ein weltweiter Durchbruch.
    Elton John
  20. Welche US-amerikanische Fernsehserie erzählt die Geschichte von Laura Ingalls, deren Vater der Schauspieler Michael Landon verkörperte?
    Unsere kleine Farm
  21. Wie nennt man Schuhe, die durchgehend eine sehr hohe Sohle haben und besonders in den 1970er Jahren in Mode waren?
    Plateauschuhe
  22. Dieser tschechische Märchen-Film wird seit Mitte der 1970er Jahre regelmäßig in der Vorweihnachtszeit ausgestrahlt. Die Hauptfigur besitzt den Schimmel Nikolaus und die Eule Rosalie und verliert nach einem Ballabend einen Schuh.
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  23. Der bis heute einzige US-amerikanische Präsident, der von seinem Amt zurückgetreten ist, hieß…
    Richard Nixon
  24. Diese Musikgruppe aus Liverpool rund um Paul Mc Cartney und John Lennon trennte sich im Jahr 1970.
    Die Beatles
  25. Diese Krimi-Reihe im deutschen Fernsehen unterhält ihr Publikum regelmäßig sonntagabends nach den Hauptnachrichten mit spannenden Geschichten wechselnder Ermittler-Teams.
    Tatort
  26. Eine Explosion in welchem Kernkraftwerk führte im Jahr 1986 zu einer Katastrophe mit schweren Folgen, die bis heute andauern?
    Tschernobyl
  27. Wie hieß die Unterhaltungssendung, in der Kandidaten behaupteten, eine besondere Fähigkeit zu haben und am Ende der Sendung die Möglichkeit hatten, von den Zuschauern zum “König” gewählt zu werden?
    Wetten, dass…?
  28. Im Rahmen dieser Ausstellung in Kassel wurden auf Initiative des Künstlers Joseph Beuys 7000 Eichen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt.
    documenta 7
  29. Welche Glasgeschirr-Kollektion, die in den 1980er Jahren sehr beliebt war, ist dem Espenblatt nachempfunden?
    Aspen
  30. Diese Comedy-Show der 1980er Jahre mit Diether Krebs und Iris Berben endete meist mit einem verdutzten Blick der beiden Hauptdarsteller.
    Sketchup
  31. Wie hieß der Roman von Patrick Süßkind, der 1984 erschienen ist und den Untertitel “Die Geschichte eines Mörders” trug?
    Das Parfum
  32. Wie hieß die von Peter Bond und Frederic Meisner moderierte Spielshow, in der man mit erdrehten Beträgen und Aktionsfeldern ein Buchstabenrätsel lösen konnte?
    Glücksrad
  33. Wer wurde am 1. Oktober 1982 nach einem Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt zum deutschen Bundeskanzler gewählt und blieb bis 1998 in diesem Amt?
    Helmut Kohl
  34. In der Filmkomödie “Die Supernasen” aus dem Jahr 1983 spielten welche beiden Entertainer die Hauptrolle?
    Mike Krüger und Thomas Gottschalk
  35. Dieses tragbare Abspielgerät für Musik-Kassetten mit Kopfhörern wurde bei den Jugendlichen in den 1980er Jahren zum Statussymbol.
    Walkman
  36. Diese Hosen wurden aufgrund ihrer Form einem Gemüse nach benannt. Sie betonten die Hüften und Oberschenkel und liefen nach unten hin schmal zu.
    Karottenhosen
  37. Mit dieser Funktion des Fernsehers werden Texte, Bilder und Nachrichten verbreitet, die unter Eingabe einer dreistelligen Nummer mit der Fernbedienung vom Zuschauer abgerufen werden können.
    Teletext/Videotext
  38. Die Titelmusik zu dem Film “Das Boot” hat welcher bekannte Musiker und Komponist geschrieben?
    Klaus Doldinger
  39. Bei dieser in den 1980er Jahren modernen Beinbekleidung sorgt eine unten am Bein angebrachte Halterung dafür, dass der Stoff nicht hochrutscht.
    Steghose/Keilhose
  40. Ein viel diskutierter Bankraub mit anschließender Geiselnahme, der drei Tage lang die Polizei und Presse in Atem hielt, begann in welcher Stadt Nordrhein-Westfalens?
    In Gladbeck
  41. Wie heißt die Sonntagabend-Serie, die 1981 auf Sendung ging und in der ein Kapitän, ein Chefsteward, eine Chefhostess und ein Arzt sich um die Sorgen und Bedürfnisse ihrer Passagiere kümmern?
    Das Traumschiff
  42. Dieser Film nach dem Roman von Michael Ende und unter der Regie von Wolfgang Petersen erschien im Jahr 1984. Er dreht sich um einen Jungen namens Bastian.
    Die unendliche Geschichte
  43. Wer war von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident Deutschlands, der 1985 erstmalig den 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung würdigte?
    Richard von Weizsäcker
  44. Diese Sportgeräte zum Anziehen mit insgesamt acht Rollen in zwei Reihen unter den Füßen sorgten in den 1980er Jahren für viel Freude und Bewegung.
    Rollschuhe
  45. Welche Spielshow ging im Jahr 1989 mit Harry Wijnvoord auf Sendung und forderte ihre Kandidaten zum Schätzen auf?
    Der Preis ist heiß
  46. Dieser berühmte Mitgründer, Gitarrist und Sänger der Beatles kam 1980 bei einem Attentat ums Leben.
    John Lennon
  47. Welches Spielzeug aus dem 18. Jahrhundert sorgte in den 1980er Jahren für Beschäftigung, in dem zwei durch einen Mittelsteg verbundene Scheiben mit den Händen auf- und abwärts bewegt werden?
    Das Jo-Jo
  48. Wie hieß der Tatort-Kommissar, der ab 1981 seinen Dienst in Duisburg tat und von Götz George verkörpert wurde?
    Horst Schimanski
  49. Welche Sortiervorrichtung diente in den 1980er Jahren an der Wand zur Ausstellung kleiner Sammelfiguren?
    Der Setzkasten
  50. Welche WDR-Fernsehserie lief über 34 Jahre sonntagabends im Fernsehen und lockte viele Menschen vor die Mattscheibe, um unter anderem Neuigkeiten aus den Familien Beimer, Ziegler und Zenker zu erfahren?
    Die Lindenstraße

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Katja Nitschke sagt:

    Vielen Dank für die Ausarbeitung und Bereitstellung. Jedoch wurde ich heute bei der Quiz-Durchführung etwas erbost von einer Bewohnerin wegen einer Falschen Antwort korrigiert! NICHT JIMMY CARTER TRAT VON SEINEM AMT ZURÜCK ! SONDERN RICHARD NIXON !!

  2. Annika sagt:

    Guten Morgen,
    vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Fehler korrigiert.
    Viel Freude beim Weiterrätseln!

    Herzliche Grüße
    Annika Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert