Das Arbeitsblatt “Wortsuche” zum Thema Autor. Ein Gedächtnistraining für Senioren
Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
- ⭐ Biografiekarten zu Gerichten “Toast Hawaii”
- ⭐ Kartenset für die Sitzgymnastik – 14 Übungen für Bauch & Rücken
- ⭐ 50 Aktivierungskarten rund um den Haushalt “Plauderkasten”
Zu dem Thema Autor haben wir heute ein Arbeitsblatt “Wortsuche” für die Mitmachenden vorbereitet. Viel Spaß bei diesem Gedächtnistraining für Senioren!
Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Das Arbeitsblatt “Wortsuche” zum Thema Autor
Laden Sie das Arbeitsblatt ganz einfach und schnell als PDF-Datei herunter und drucken oder kopieren Sie für jeden Teilnehmenden ein Exemplar. Bitte legen Sie auch Stifte bereit.
Haben Sie keine Möglichkeit, das Arbeitsblatt auszudrucken, dann schreiben Sie doch einfach die Begriffe an eine Tafel oder ein Flipchart. Das Gedächtnistraining wird dann gemeinsam in der Gruppe gelöst.
So gehts:
Auf dem Arbeitsblatt stehen fünf Begriffe zum Thema Autor. Die Aufgabe der Senioren ist es nun, jeweils mindestens drei Wörter zu finden, die mit dem vorgegebenen Begriff zusammengesetzt werden können und neue, sinnvolle Wörter ergeben. Die Begriffe werden auf das Arbeitsblatt geschrieben und anschließend vorgelesen.
Hier gibts Beispiele:
Buch: Buchhandel, Buchdeckel, Buchrücken
Idee: Ideenfindung, Ideenschmiede, Spitzenidee
Verlag: Verlagshaus, Verlagsmitarbeiter, Hausverlag
Schrift: Schrifttype, Schriftsatz, Druckschrift
Text: Textlänge, Mustertext, Textumfang








