Das Arbeitsblatt “Wortsuche” zu dem Thema Getreide als Gedächtnistraining für Senioren

Zu dem Thema Getreide haben wir heute ein Arbeitsblatt “Wortsuche” für das Gedächtnistraining mit den Senioren vorbereitet.

EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.

Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz

Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?

EmpaKom®: Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz

26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.

Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.

PDF Download

Das Arbeitsblatt “Wortsuche” zum Thema Getreide

Sie können das Arbeitsblatt als PDF-Datei herunterladen und anschließend ausdrucken. Verteilen Sie bitte an jeden Mitmachenden ein Exemplar und legen Sie auch Stifte bereit.

So funktioniert das Gedächtnistraining zum Arbeitsblatt “Wortsuche”:

Auf dem Arbeitsblatt stehen fünf Begriffe, die sich rund um das Thema Getreide drehen. Die Aufgabe der Senioren ist es nun, Wörter zu finden, die sich mit den jeweiligen Begriffen zusammensetzen lassen. So entstehen neue, sinnvolle Wörter. Diese werden auf das Arbeitsblatt geschrieben – die Linien wirken dabei unterstützend – und nach Beendigung des Gedächtnistrainings werden die Wortschöpfungen vorgelesen.

 

Hier finden Sie Beispielwörter:

Halm: Gerstenhalm, Ackerschachtelhalm, Grashalm

Feld: Roggenfeld, Kartoffelfeld, Feldhase

Korn: Kornnatter, Maiskorn, Saatkorn

Weizen: Weizenähre, Weizenmehl, Weizenbier

Mehl: Senfmehl, Reismehl, Mehlmischung

 

 

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!