Anzeige

Bücher und Material rund um Advent und Weihnachten. Vom Verlag an der Ruhr

Anzeige:





Der Verlag an der Ruhr hat in den letzten Jahren unglaublich viele Bücher für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz veröffentlicht. Wir haben vier Veröffentlichungen gefunden, die sich um die Advents- und Weihnachtszeit drehen. Mit dabei sind zwei Lesebüchlein von Eva-Maria Molz. Die Lesebüchlein sind direkt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten. Sie laden mit bekannten Texten und einfachen Bildern zum „Selberlesen“ ein.

  1. Die Adventszeit ist Gedichtezeit. Besonders in der Arbeit mit Senioren und Menschen haben alte, bekannte Gedichte Hochkonjunktur. Eines dieser bekannten Gedichte ist „Von drauß vom Walde komm ich her“. In diesem Lesebüchlein ist das Gedicht zu finden.
    Lesebüchlein zum Erinnern für Menschen mit Demenz: „Von drauß‘ vom Walde komm ich her“ – Storms Gedicht „Knecht Ruprecht“.*
  2. Die Weihachtsgeschichte, so wie sie in der Bibel steht, ist der Ursprung unseres Weihanchtsfestes. Es ist wunderbar, dass es eine Lesebuch gibt, mit dem Menschen mit Demenz diesen Text noch selbst entdecken können.
    Lesebüchlein zum Erinnern für Menschen mit Demenz: Die Geburt Jesu. Das Weihnachtsevangelium nach Lukas.*
  3. Die Vorlesebüchlein mit 5-Minuten-Geschichten vom Verlag an der Ruhr sind sehr beliebt. Wie schön, dass es auch ein Vorlesebuch mit adventlichen Geschichten gibt. Das Buch ist mein persönlicher Favorit unter den Weihnachtsbüchern vom Verlag an der Ruhr. Eine kleine 5-Minuten-Geschichte passt einfach immer!
    5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz: Advent.*
  4. Natürlich wird in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nur gelesen. Auch die altbekannten Lieder zaubern Besinnlichkeit und festliche Stimmung.
    Musik + Erinnern – Macht hoch die Tür: Lieder für die Advents- und Weihnachtszeit.*

Vielleicht ist bei den Büchern rund um die Advents- und Weihnachtszeit vom Verlag an der Ruhr ja auch etwas für Sie dabei. Lesebüchlein, Vorlesebuch oder Liederheft stehen zur Auswahl. Wenn sie nichts gefunden haben, dann stöbern Sie doch einfach mal in den Weihnachts- und Adventsbüchern aller Verlag! Die Auswahl ist einfach riesig.



Anzeige:





Anzeige:



Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.