Anzeige

Bewegungsgeschichte im Sitzen- Ostern


Anzeige

Bei der Bewegungsgeschichte zum Thema "Ostern" liegt ein Osterei im Gras.



Anzeige

 

Bei dieser Bewegungsgeschichte mit dem Thema “Ostern” setzen sich die Senioren in einen Kreis.

passende Musik:

*

Es ist Ostersonntag, die Sonne scheint und wir entscheiden uns dafür, einen kleinen Osterspaziergang zu unternehmen.

 

-auf dem Platz laufen-

 

Wir laufen über einen Feldweg und kommen an eine kleine Wiese. Auf der Wiese sehen wir ein rotes Osterei das in der Sonne glänzt. Wir heben das Osterei auf.

 

-Osterei aufheben-

 

Nachdem wir das erste Osterei aufgehoben haben, bemerken wir das um uns herum lauter Ostereier im Gras liegen. Wir laufen weiter und sammeln die Ostereier auf (gut das wir einen Korb dabei haben).

 

-laufen und Ostereier aufheben-

 

Am Wiesenrand stehen einige Bäume. In den Astgabeln der Bäume liegen auch einige Eier. Wir strecken uns um auch diese Ostereier in unseren Korb zu legen.

 

-Strecken und Ostereier in den Korb legen-

 

Wir nehmen eine Bewegung wahr und drehen unseren Kopf nach links.

 

-Kopf nach links drehen-

 

Nicht weit von uns entfernt sitzt ein Hase (der Osterhase natürlich) und schaut uns an. Wir schleichen uns langsam in seine Richtung.

 

-auf Zehenspitzen laufen-

 

Doch kurz bevor wir den Hasen erreichen, ergreift dieser die Flucht und rennt los. Wir nehmen die Beine in die Hand und rennen im hinterher.

 

-Rennbewegungen machen-

 

Aber der Osterhase ist einfach zu schnell für uns. Wir erreichen ihn nicht mehr und bleiben stehen.

 

-stehen bleiben-

 

Vom Rennen sind wir ganz außer Atem. Wir holen erstmal dreimal tief Luft.

 

-drei mal tief ein und aus atmen-

 

Wir sind hungrig denn wir haben noch nicht gefrühstückt. Das Osterfrühstück wird in diesem Jahr bei uns stattfinden und wir gehen nach Hause um diese vorzubereiten. Um den Tisch schön zu dekorieren, pflücken wir auf dem Rückweg ein paar Frühlingsblumen.

 

-Blumen pflücken-

 

Zu Hause angekommen öffnen wir die Tür

 

-Tür öffnen-

 

und gehen in die Küche. Dort stellen wir die Blumen in eine Vase.

 

-Blumen in eine Vase stellen-

 

Wir decken den Frühstückstisch

 

-den Tisch decken-

 

und verteilen die Ostereier die wir auf unserem Osterspaziergang gefunden haben auf dem Tisch.

 

-Ostereier verteilen-

 

Wir stellen auch die Vase mit den Blumen aus den Tisch

 

-Vase auf den Tisch stellen-

 

Wir sind gerade mit den Vorbereitungen fertig, da klingelt es an der Tür. Unsere Ostergäste sind da.



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Es wäre schön, wenn die netten Bewegungsgeschichten in einer Druckversion
    vorhanden wären. Ich möchte die Anregungen ohne Werbung ausdrucken.

    Grüße Birgit

    Antworten

    • Liebe Birgit,

      vielen Dank für den Vorschlag, immoment habe ich eine lange Liste von Anregungen, mit denen ich mal-alt-werden.d nutzerfreundlicher gestalten kann. Ihr Vorschlag kommt hinzu ;-). Die Umsetzung wird aber wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres dauern.

      Herzliche Grüße

      Natali Mallek

      Antworten

  2. Ein Druckversion erhält man nun, wenn man auf den grünen “Print-Friendly”-Button über jedem Beitrag klickt.

    Herzliche Grüße

    Natali Mallek

    Antworten

  3. Mir gefällt die Bewegungsgeschichte zum Thema Ostern außerordentlich gut und ich werde diese noch in dieser Woche in 3 Alteneinrichtungen anwenden in der Hoffnung, dass die Bewohner die Geschichte auch gerne mitmachen.

    Antworten

  4. Ihr seit S U P E R, ihr habt mir schon sehr viel geholfen viel Dank für das ganze Team.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top