Beschäftigung für Senioren zu Ostern: Spiegeleikuchen backen

Zutaten

250 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
1/2 Packung Backpulver
2 Becher Schmand
1 Liter Milch
2 Packungen Vanille-Puddingpulver
2 Dosen Aprikosen
Nach Wunsch: gehackte Pistazien und Tortenguss

Online-Intensivlehrgang Sitzgymnastiktrainer*in

Bewegung ist ein wichtiges Angebot. Gleichzeitig erleben viele in der Praxis Unsicherheit.

Welche Übungen sind wirklich sinnvoll? Wie vermeide ich Verletzungen? Wie kann eine Gruppe sicher angeleitet werden?

Online-Intensivlehrgang Sitzgymnastiktrainerin

Start am 6. Oktober 2026. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Rezept

Mehl und Backpulver mischen. Eier, Butter, Zucker und die Mehl-Backpulvermischung zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 12 Minuten backen.
Den Pudding kochen, den Schmand unterrühren und die Masse auf dem Kuchenboden verteilen. Die abgetropften Aprikosen auf der Puddingmasse verteilen. Den Kuchen weitere 12 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) backen. Nach Wunsch mit Tortenguss (2 Päckchen) überziehen und mit gehackten Pistazien verzieren. Diesen Kuchen zu backen kann eine schöne, jahreszeitlich orientierte Beschäftigung für Senioren sein.

 

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!