Anzeige

Bastelideen für Senioren. Einfache Tulpenblüten falten. In gelb und rot

Anzeige:





Heute stellen wir Ihnen eine frühlingshafte Bastelidee für das Basteln mit Senioren und Menschen mit Demenz vor. Gebastelt werden rote und gelbe Tulpen, die auf grünen Tonkarton geklebt werden.
Die fertigen Tulpenbilder können als Karten gestaltet werden oder auch für eine frühlingshafte Dekoration auf Tischen oder an Fenstern sorgen.

Bastelideen für Senioren. Einfache Tulpenblüten falten. In gelb und rot

Material
Faltpapier 15 x 15 cm in gelb und rot
Tonkarton für die Stängel und den Hintergrund
Evtl. grüne Strohhalme oder grüne Pfeifenputzer

Bastelanleitung

    1. Das Faltpapier wird zu einem Dreieck gefaltet.
    2. Das Dreieck wird noch einmal zur Hälfte zu einem dann kleineren Dreieck gefaltet
    3. Der letzte Faltschritt wird rückgängig gemacht, so dass man wieder das erste Dreieck vor sich liegen hat. In der Mitte des ersten Dreiecks ist eine Faltlinie entstanden
    4. Die äußeren Ecken werden zu dieser Mittellinie gefaltet und dann wieder ein wenig nach Außen gezogen, so dass eine Tulpenblüte entsteht
    5. Rechts und links können die Spitzen noch nach Hinten geklappt werden
    6. Im Anschluss werden die Tulpenblüten auf die Stängel geklebt und ein Hintergrund gestaltet

Geschickte Teilnehmer können die Stängel ebenfalls falten. Es bietet sich allerdings auch an, grüne Strohhalme oder grüne Pfeifenputzer als Stängel zu benutzen und mit den Tulpenblüten auf den Tonkarton zu kleben. Zuerst werden die Stängel auf den Tonkarton geklebt, anschließend werden die Blüten befestigt.



Anzeige:



Beim Tulpen Basteln singen wir häufig gemeinsam den Schlager „Tulpen aus Amsterdam“. Vielen Senioren ist die Melodie sehr vertraut. Auch nach dem Singen des Schlagers hört man oft noch ein leises Summen in der Gruppe 😉 „Tulpen aus Amsterdam“ ist ein schönes und eingängiges Lied, das bei den heute lebenden Senioren sehr beliebt ist – mit Ohrwurm-Garantie!
Der Schlager wurde das erste Mal 1961 von Mieke Telkamp gesungen. Einer der bekanntesten Interpreten war Rudi Carrell.

Ideen und Anleitungen für das Basteln für Senioren mit Wolle finden Sie in dieser Übersicht.



Werbung:



Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.