Anzeige

Badezimmer? Bezugswort gesucht! Ein Stichworträtsel

Anzeigen:





Das Badezimmer ist ein Ort an dem wir jeden Tag Zeit verbringen, über den wir uns aber meistens wenig Gedanken machen. Wir haben das Thema Badezimmer heute mal als Thema ausgewählt und ein kleines Stichworträtsel für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz zu dem Thema entwickelt. Wir haben die Bezugswörter Bürste, Badewanne, Toilettenpapier, Creme, Handtuch, Fliesen, Spiegel und Föhn ausgewählt und zu jedem der Bezugswörter vier Stichwörter heraus gesucht. Das Stichworträtsel ist so konzipiert, dass die Übungsleitung die Stichwörter langsam, deutlich und nacheinander vorliest. Die Teilnehmenden nennen die Lösung wenn sie ihnen einfällt. Sollte das Rätsel zu schwierig sein, erfindet die Übungsleitung weitere Stichwörter oder Hinweise um den Teilnehmern die Lösungsfindung zu erleichtern.

Bezugswörter zum Thema Badezimmer

frisieren, kämmen, Borsten, Haare
Lösung: Bürste

Behältnis, Wasser, legen, Schaum
Lösung: Badewanne

Papphülsen, Kleinrollen, Perforationen, Einmalverwendung
Lösung: Toilettenpapier

einziehen, sanft, weiß, Haut
Lösung: Creme

Stoff, Stange, trocknen, Frottee
Lösung: Handtuch



Anzeigen:



Wand, Boden, verlegen, hart
Lösung: Fliesen

glatt, Glas, Abbild, Reflektion
Lösung: Spiegel

elektrisch, warm, Luft, Frisur
Lösung: Föhn

Was macht man so im Bad?

Das Badezimmer ist ein Ort an dem wir meistens alleine sind. Wenn wir ehrlich sind, ist das auch ganz gut so und nicht über alles, was wir so im Badezimmer machen, möchten wir sprechen. Gerade für Senioren mit Pflegebedürftigkeit kann das Thema auch schambesetzt sein, weil sie Dinge nicht mehr allein können, die sie lieber allein machen würden. Für Gesprächsrunden eignet sich in der Seniorenarbeit aber die fernere Vergangenheit ganz gut. Hatten die Familien ein Badezimmer? Wie und wann wurde gebadet? Wie wurde das Wasser erhitzt?



Anzeigen:



Anzeigen

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top