Anzeige

Dorffest unter sonnigem Himmel. Das Arbeitsblatt “Fantasie” zum Thema Sommer

Anzeige:





Mit dieser Übung kann im Rahmen der Erinnerungsarbeit und im Gedächtnistraining die Fantasie der teilnehmenden Senioren angeregt werden. Sie eignet sich für Aktivierungsangebote im Sommer.
Auf dem Arbeitsblatt steht die Überschrift „Dorffest unter sonnigem Himmel“. Zu dieser Überschrift soll ein kurzer Zeitungsartikel verfasst werden. Den Zeitungsartikel können die Senioren direkt auf das Arbeitsblatt schreiben. Im Anschluss werden die Texte laut vorgelesen.

Drucken Sie die Übung hier kostenlos aus:

fantasie-sommer-arbeitsblatt

Dorffest unter sonnigem Himmel. Das Arbeitsblatt “Fantasie” zum Thema Sommer

Ein Zeitungsartikel mit dieser Überschrift könnte folgendermaßen lauten:
Am gestrigen Dorffest hat es das Wetter wieder gut mit uns gemeint. Der Sommer hat seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht! Schon bei der Eröffnung am späten Vormittag war es so warm, dass die ersten frisch gezapften Biere im kurzen Hemd oder T-Shirt an der Theke bestellt wurden. Das Kinderprogramm wurde kurzerhand so umgeplant, dass viel mit Wasser gespielt werden konnte – nicht nur zur Freude der Kinder. Auch viele Erwachsene ließen es sich nicht nehmen, Eier auf einem Kochlöffel durch ein gut gefülltes Planschbecken zu balancieren. Oder mit verbundenen Augen und bloßen Händen nach Goldmünzen im kalten Wasser zu fischen.
Die Stimmung unter den Besuchern war durchweg gut. Gegen Abend, als bekannte Schlager auf der Tanzfläche gespielt wurden, wurde sie sogar zeitweise richtig ausgelassen. Noch bis Mitternacht bleiben die Festzelte fast leer. Das Leben spielte sich unter freiem Himmel ab. Da, wo tagsüber noch die Sonne aus voller Kraft ihr Können zeigte, funkelten abends unzählige Sterne. Sie sorgten zum Abschluss des Festes für eine wunderbare Kulisse.
Viele Besucher freuen sich schon auf das Dorffest im nächsten Sommer. Dann hoffentlich wieder mit einem so wunderbaren Wetter wir in diesem Jahr.



Anzeige:





Werbung:



Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.