Arbeitsblatt: “Fantasie” zum Thema Silvester

In unserer Fantasie-Übung geht es um das Thema Silvester. Bei diesem Gedächtnistraining für Senioren können Sie das Arbeitsblatt hier ganz einfach als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken:

fantasie.silvester

PDF Download

 

Das schönste Feuerwerk. Das Arbeitsblatt “Fantasie” zum Thema Silvester

Die Aufgabe des Gedächtnistrainings ist das Formulieren und Aufschreiben eines kurzen Textes. Der Text kann im Stil eines Zeitungsartikels formuliert und dann direkt auf das Arbeitsblatt geschrieben werden.

Die Überschrift soll folgendermaßen lauten: „Das schönste Feuerwerk“

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Zeitungsartikel:

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



Das schönste Feuerwerk

Dieses Jahr ging mit einem phänomenalen Feuerwerk, das die Stadt ausrichtete, zu Ende. Gerade weil es in diesem Jahr nichts zu feiern gab und uns das Virus fest im Griff hatte, war dieses Feuerwerk zu Silvester wie ein Hoffnungsschimmer für alle, die es anschauten. Hoffnung, dass das Virus bekämpft würde und die Zeit der Kontaktbeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und AHA-Regeln endlich ein Ende finden würde. Hoffnung, dass sich nicht mehr so viele Menschen infizieren würden und die Krankheitsverläufe nicht mehr so dramatisch verlaufen würden. Und Hoffnung, wieder ganz normal leben zu dürfen und seine Liebsten in den Arm nehmen zu dürfen. Darum war dieses Feuerwerk so wunderschön. Die Raketen sprühten, glitzerten, glänzten und knallten im nächtlichen Himmel. Das Feuerwerk funkelte in goldenen, silbernen, roten und blauen Farben. Und alle, die es anschauten, waren froh, dass dieses Jahr vorbei war und nun hoffentlich ein besseres Jahr anfangen würde.

 

 

 

 


Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.