Arbeitsblatt – “Fantasie” zum Thema Fußball

Anlässlich der zur Zeit stattfindenden Fußball-EM haben wir ein Arbeitsblatt “Fantasie” für die Aktivierung der Senioren eingestellt.

fantasie.fussball-1

PDF Download

Sie können das Arbeitsblatt ganz einfach als PDF-Datei downloaden und dann ausdrucken. Verteilen Sie je ein Exemplar an jeden Teilnehmenden und legen Sie bitte auch Stifte bereit.

 

Das Arbeitsblatt “Fantasie” zum Thema Fußball:

Die Aufgabe der Senioren ist es, aus der vorgegebenen Überschrift

Eine besondere Fußball-Europameisterschaft 2021

einen kleinen Aufsatz in Form eines Zeitungsartikels zu schreiben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder darf schreiben, was er mag. Sind alle Teilnehmenden mit der Übung fertig, werden reihum die Aufsätze vorgelesen.

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



 

Hier ein Beispiel-Zeitungsartikel:

Eine besondere Fußball-Europameisterschaft 2021

Dieses Jahr ist die Fußball-EM etwas ganz Besonderes. Denn die EM feiert ihr 60jähriges Bestehen. Doch der Geburtstag wäre eigentlich schon letztes Jahr, nämlich 2020, gewesen. Deswegen heißt die EM ja auch EURO 2020. Aber da 2020 ja komplett durch das Corona-Virus beherrscht wurde und die EM deswegen ausfallen musste, findet sie nun dieses Jahr statt. Und heißt trotzdem EURO 2020. Außerdem finden die Spiele in zehn europäischen Städten und einer asiatischen Stadt statt. Das war so auch noch nie. Aber das haben wir nicht Corona zu verdanken, sondern der UEFA. Die hatte schon 2014 entschieden, dass es zwölf Austragungsorte geben sollte. Doch Brüssel fiel dann später weg. Dafür finden im Wembley-Stadion in London Gruppenspiele und Final-Spiele statt. Übrigens – Sie werden es schon bemerkt haben: Es dürfen Zuschauer zu den Spielen. Aber bis auf das Stadion in Budapest ist höchstens jeder zweite Platz besetzt. Das haben wir dann wieder Corona zu verdanken. Trotz allem freuen wir uns über dieses Event, dass uns ein Stück Normalität und ein wenig Spannung in den Alltag zurück bringt.

 

 


Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.