Was fällt Ihnen zum Wetter ein? Eine Assoziationsübung auf einem Arbeitsblatt

Heute suchen wir nach Wörtern, die die Senioren mit dem Thema Wetter in Verbindung bringen. Die Assoziationen können dabei selbst aufgeschrieben werden.
Drucken Sie das Arbeitsblatt kostenlos aus:

PDF Download

EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.

Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz

Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?

EmpaKom®: Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz

26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.

Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.

Was fällt Ihnen zum Wetter ein? Eine Assoziationsübung auf einem Arbeitsblatt

Jeder Teilnehmer der Gedächtnisübung bekommt ein Arbeitsblatt und einen Stift. Die Gruppenleitung liest einmal laut vor, was auf dem Zettel steht.
Bitten Sie die Senioren, zehn Wörter aufzuschreiben, die ihnen zu dem Thema Wetter einfallen. Am Ende liest jeder seine zehn Wörter vor.

Assoziationen zu dem Thema Wetter könnten sein:

  1. Sonne
  2. Regen
  3. Nebel
  4. Aprilwetter
  5. Frost
  6. Wind
  7. Kälte
  8. Hitze
  9. Regenschirm
  10. Sturm
  11. Schnee
  12. frieren
  13. schwitzen
  14. Wolken
  15. Eisheilige
  16. Siebenschläfertag
  17. Wintereinbruch
  18. Graupel
  19. …

Unter dem Stichwort Anagramm haben wir zahlreiche Gedächtnisübungen und Spiele für das Gedächtnistraining mit Senioren und Menschen mit Demenz zusammengestellt. Viele Materialien können Sie sich dazu kostenlos ausdrucken.

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!