Das Arbeitsblatt- “Assoziation” zum Thema Großeltern. Ein kostenloses Gedächtnistraining

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Bei diesem Gedächtnistraining zu dem Arbeitsblatt “Assoziation” sollten so viele Begriffe rund um das Thema Großeltern aufgeschrieben werden, wie den Senioren einfällt. Alles ist erlaubt! Falsche Assoziationen gibt es nicht.
Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
- 03.08. 💭Psychische Erkrankungen
- 05.08. 🪑Sitzgymnastik
- 07.08. 🩺Krankheitsbilder Geriatrie
- 24.08. 👑Märchen
✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Das Arbeitsblatt kann ganz einfach als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden. Verteilen Sie bitte an jeden Mitmachenden ein Exemplar und einen Stift. Die Assoziationen können dann auf die Linien geschrieben werden. Die Linien unterstützen beim Schreiben.
Eine weitere Übung
Bilden Sie eine Assoziationskette.
Von Großeltern zu Großeltern
Nennen Sie als erstes den Begriff Großeltern und bitten Sie die Teilnehmenden, eine Assoziationskette zu bilden. Der erste Teilnehmende assoziiert einen zweiten Begriff zu Großeltern. Der dritte Teilnehmer assoziiert einen Begriff zu dem zweiten Begriff und so weiter. Auch bei dieser Übung gibt es keine falschen Assoziationen.
Hier finden Sie ein Beispiel zur Assoziationskette:
Großeltern, vorlesen, Märchen, Rotkäppchen, Wolf, Schafe, Urlaub, Besuch, Großeltern










