April, April … Ein Arbeitsblatt “Wortsuche” als Gedächtnisübung für die Senioren

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Bestimmt ist jeder schon einmal in den “April geschickt” worden. Als Gedächtnisübung für die Senioren haben wir heute zum Thema April ein Arbeitsblatt “Wortsuche” vorbereitet. Viel Spaß dabei!
EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.
Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz
Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?
26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.
Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.
Das Arbeitsblatt “Wortsuche” zum Thema April
Das Arbeitsblatt lässt sich ganz flott herunterladen wenn Sie oben auf den Button klicken. Drucken Sie anschließend für jeden Teilnehmenden ein Exemplar aus und legen Sie bitte auch Stifte bereit.
Das Arbeitsblatt “Wortsuche” als Gedächtnisübung
Auf dem Arbeitsblatt stehen fünf Begriffe. Die Aufgabe der Mitmachenden ist es, drei Wörter zu finden, die sich mit den jeweils vorgegebenen Begriffen zusammensetzen lassen. So entstehen neue, sinnvolle Wörter. Die neuen Wörter werden auf das Arbeitsblatt geschrieben und nach Beendigung der Gedächtnisübung vorgelesen.
Hier ein paar Beispiele:
Blüte: Blütenstaub, Blütenblatt, Blütenkelch
Ostern: Osternest, Osternacht
Zweig: Zweigstelle, Forsythienzweig, Zweiglänge
Scherz: Scherzkeks, Scherzartikel, Aprilscherz
Frühling: Frühlingsluft, Frühlingsblumen, Frühlingssonne










