Anzeige

Aktivierung in der Altenpflege

Anzeige:





Arbeitsmaterialien für die Praxis

*

Autor: Elfriede Lindner
Verlag: Elsevier

Inhalt

Aktivierung in der Altenpflege SA: Arbeitsmaterialien für die Praxis*. Das Buch “Aktivierung in der Altenpflege” gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil beinhaltet eine Einführung in die Aktivierungsarbeit. Die Einführung umfasst die Bereiche “Planung und Methodik”, “Aktivierungsbereiche” und “Übungseinheiten”. Der zweite und umfangreichere Teil des Buches heißt “Materialien für die Aktivierungsarbeit”  und ist nach Monaten aufgeteilt und enthält die praktischen Ideen für die *

Das Buch jetzt im ELSEVIER Web-Shop kaufen*
Das Buch jetzt bei Amazon kaufen*.

Autor

Elfriede Lindner ist Sozialpädagogin und arbeitet in dem begleitenden Dienst eines Seniorenheims.

Höhen und Tiefen

Mich hat an dem Buch “Aktivierung in der Altenpflege” von Elfriede Lindner beeindruckt, wie viel Ideen und -Anregungen für die Aktivierung von Menschen mit kognitiven und/oder motorischen Einschränkungen zusammengetragen wurden. Dadurch, dass sich die Aktivierungsvorschläge nach den Monaten richten, ermöglichen sie eine orientierungsfördernde Arbeit. Ebenso berücksichitgt wurde die biografische Orientierung an der Lebenswelt heutiger Senioren.

 

Anzeige:



Die Aktivierungsbereiche die in dem Buch “Aktvierung in der Altenpflege” vorgestellt werden sind der “Psychsoziale Bereich”, der “Kognitive Bereich”, der “Emotionale Bereich” und der “Motorische Bereich”. Zu jedem der Bereiche werden die Ziele, die mit der Aktivierung einhergehen, eingehend erklärt und dargestellt. Dies kann bei der Erstellung von Pflegeplanungen sehr sinnvoll  und hilfreich sein.

Fazit

Die Ideenvielfalt, die dieses Buch bietet ist einfach unglaublich. Aus dem Fundus an Anregungen und konkreten Stundengestaltungen kann man monatelang schöpfen ohne auf Wiederholungen zu stoßen. Die Ideen eignen sich besonders für Menschen, die in der Betreuung und Aktivierung von Senioren mit Einschränkungen tätig sind. Besonders schön finde ich auch, dass die Aktivierungsideen nach Monaten aufgeteilt sind. Alles in allem ist es seinen Preis wert.
*Aktivierung in der Altenpflege

 

Kennen Sie das Buch? Ihre Meinung würde mich interessieren. Hinterlassen Sie doch einen Kommentar.

 

Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts “Alternde Gesellschaften”. Autorin der Bücher Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top