Anzeige

Adventskalender-Geschichten 2019 – 12. Dezember: Der kleine Esel… und die Glaskugel

Anzeigen:





Der kleine Esel hat sich in den letzten Tagen immer wieder an seinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt erinnert. Die festliche Dekoration, die warmen Lichter, die Düfte und die zahlreichen hübschen Dinge, die dort angeboten wurden, haben einen tiefen Eindruck bei ihm hinterlassen.
Jedesmal, wenn er durch seine Stalltür das geschmückte Fenster der Stube ansah und das Flackern der Kerze sich in der Scheibe spiegelte, kamen ihm sofort wieder die Bilder von dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in den Sinn, an dem es auch so viele leuchtende Kerzen gab. Mit den Gedanken an das warme Licht machte er sich kurzentschlossen noch einmal auf den Weg in die Stadt.
Auf dem Hof war an diesem Tag sowieso nicht besonders viel los gewesen. Selbst im Wald war es sehr ruhig geblieben. Am Ende der Einfahrt drehte er sich noch einmal um und schaute zurück. Nichts rührte sich. Dann würde er dort wohl auch nichts verpassen…
Gemütlich trabte er den Feldweg entlang.
Je näher er der Stadt und dem Weihnachtsmarkt kam, desto belebter wurden die Straßen. Das kannte er ja schon von seinen letzten Ausflügen dorthin. Der kleine Esel bog zielgerichtet in eine der Nebengassen ab, in der es sofort ruhiger wurde. Entspannt und voller Vorfreude trabte er weiter. Am Ende der Gasse sah er schon die Lichter an den Ständen funkeln.
Dann… einen Augenblick später… war der kleine Esel angekommen. Sofort fühlte er sich inmitten der weihnachtlichen Melodien und der festlichen Dekoration wohl. Dass auch andere Besucher dort waren, störte ihn nicht mehr. Er konzentrierte sich nur noch auf das, was er sehen, hören und riechen konnte. Er war schon fast an dem Stand mit den Kerzen angekommen, da wurde er auf etwas ganz anderes aufmerksam. In einem Schaufenster hingen ganz feine und zierliche Glaskugeln. In allen Farben. Und aus so dünnem Glas, dass man meinen müsste, sie zerbrächen bei dem nächsten Lufthauch, der durch sie hindurchfährt. Eine dunkelrote Kugel in der Mitte des Schaufensters hatte ihn ganz besonders in ihren Bann gezogen. Der kleine Esel stand dort eine ganze Weile, betrachtete sie und traute sich kaum, sich zu bewegen. Sie war wunderschön.
In ihrer runden Form spiegelte sich das Licht einer Kerze. Es bewegte sich ganz ruhig hin und her. Als der kleine Esel sich nach einer Weile langsam umdrehte, bemerkte er, dass dies genau das Licht der Kerzen war, die es an dem Stand zu kaufen gab, zu dem er eigentlich hin wollte. Doch die Kugel ließ ihn einfach nicht aus ihrem Bann. Er vergaß die Zeit… doch das störte ihn nicht.
Er stand einfach da und genoss die Schönheit dieses ganz besonderen Kunstwerkes. Und auch hier wurde es ihm mit der Zeit wieder ganz warm ums Herz.
Erst als es schon dunkel wurde, machte er sich auf den Weg zu dem Stand mit den Kerzen. An diesem Abend bleib ihm jedoch die bezaubernde Glaskugel ganz besonders in Erinnerung.

Passende Gedichte für die Weihnachtszeit können Sie sich kostenlos unter dem Stichwort Weihnachtsgedichte ausdrucken.

Abonnieren Sie alle Adventskalender-Geschichten vom kleinen Esel per Mail unter 24 Adventsgeschichten vom kleinen Esel!

Diese Adventskalender-Geschichten vom kleinen Esel sind 2019 schon erschienen:



Anzeigen:



1. Dezember: Der kleine Esel… und das Kerzenlicht
2. Dezember: Der kleine Esel… und die Zeit
3. Dezember: Der kleine Esel… und der Plätzchenduft
4. Dezember: Der kleine Esel… und die Stille
5. Dezember: Der kleine Esel… und die Musik
6. Dezember: Der kleine Esel… und der Nikolaus
7. Dezember: Der kleine Esel… auf dem Weihnachtsmarkt
8. Dezember: Der kleine Esel… und der Stern
9. Dezember: Der kleine Esel… und die Wärme
10. Dezember: Der kleine Esel… und der erste Schnee
11. Dezember: Der kleine Esel… und das Lebkuchenhaus



Anzeigen:



Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top