Marienkäfer-Vorlage: Kreatives Gestalten mit Korken oder Fingern

Am Ende des Artikels finden Sie eine kostenlose Vorlage für einen Marienkäfer, die perfekt für Bastelstunden mit Senioren und Menschen mit Demenz geeignet ist. Am besten drucken Sie die Vorlage auf festem Papier aus. So bleibt das Papier stabil und saugt die Farbe nicht auf.

🚀 Startklar für 2026? Jetzt Fortbildungsplätze buchen!

Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen:

✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§ 53b SGB XI)
📦 Material kommt bequem per Post

➤ Jetzt buchen



Bereiten Sie die Farbe in kleinen Schälchen oder auf Tellern vor. Die Tupftechnik kann mit den Fingern oder Korken durchgeführt werden. Finger bieten ein lebendiges Ergebnis, während Korken eine sauberere Alternative sind. Wählen Sie je nach Vorlieben der Teilnehmenden die passende Methode.

Beim Marienkäfer wird zuerst der schwarze Körper getupft. Danach folgen die roten Flügel und zum Schluss werden die schwarzen Punkte aufgetragen.

Alternativ kann die Vorlage auch als Ausmalbild genutzt werden. Das ist ideal für Teilnehmende, die lieber malen als tupfen.

Das Tupfen eines Marienkäfers ist einfach und macht Freude. Es sorgt für kreative Erfolgserlebnisse und fördert die Feinmotorik. Wichtig ist, dass sich alle wohlfühlen und Spaß an der Gestaltung haben.

Entdecken Sie weitere kreative Bastelideen, indem Sie unseren Newsletter abonnieren. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden – wir freuen uns auf Sie!

PDF Download

Weihnachtsgeschenke! Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!