Anzeige

7 Themenideen für Karneval

Anzeige:





Karneval ist bunt und die Leute verkleiden sich bunt durcheinander. Für mich gehört gerade dieses „durcheinander“ auch einfach zur Karnevalszeit dazu. Trotzdem haben mich in den letzten Tagen zwei E-Mail mit der selben Frage erreicht: Welche Themen kann man für Karnevalsfeiern mit Senioren umsetzen? Beim Stöbern durch die verschiedenen Möglichkeiten dachte ich: Umsetzen lassen sich eigentlich fast alle Themen – mit ein bisschen Fantasie.

Koch, Katzen, Clowns. 7 Themenideen für Karneval

  1. Die Welt der Tiere. Mit Katzenohren, Hasenohren oder einem roten Hut mit Marienkäfer-Punkten kann man sich ganz schnell für das Karnevalsfest in Schale werfen.
  2. Verzaubert: Hexen, Zauberer und Fabelwesen. Ein kleiner Hexenhut schmiegt sich dezent an den Kopf und entführt in eine zauberhafte Karnevalswelt.
  3. Berufe. Zu dem Thema Berufe haben mir am besten kleine Glitzerkrawatten gefallen. Diese können auch am Oberteil befestigt werden, da es unangenehm sein kann, wenn sie mit einem Gummiband um den Hals befestigt werden.
  4. Rund um die Welt. Einmal in andere Länder, Bräuche und Sitten hinein schnuppern: Das sollte man sich eigentlich nicht für Karneval aufsparen.
  5. Märchen. Nicht nur kleine Mädchen wollen gerne einmal Prinzessin sein. Eine kleine Krone kann man auch schnell selbst basteln.
  6. Lustiges. Rote Nasen sind nichts Jedermanns Sache aber ein kleiner Clownshut oder eine Fliege ist für viele Senioren eine schöne Möglichkeit sich dezent zu verkleiden. Clowns gehören zu Karneval einfach dazu.
  7. 20er Jahre. Den Glanz der 20er spüren. Das Thema eignet sich besonders gut für die Seniorenarbeit. Mit einer Federboa um den Hals ist auch die Verkleidung schnell zusammen gestellt und nicht zu umfangreich.

Zu all diesen Themen finden sich auch tolle Aktivierungs- und Beschäftigungsideen auf Mal-alt-werden.de, die sich auch gut auf einer Karnevalsfeier umsetzen lassen. Für die Begleitung von Menschen mit Demenz haben wir das Wichtigste in unserem Übersichtsbeitrag Beschäftigung bei Demenz zusammengestellt.



Anzeige:





Werbung:



Anzeige:



Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.