2. Im Frühlingswald. Tauwetter

Endlich ist der Winter vorbei und Tauwetter setzt ein. Aber ob das wirklich so gut ist? Lesen Sie die Geschichte für Senioren vor und erfahren Sie mehr von Hans und Grete im Frühlingswald

Tauwetter

Es hatte auch die ganze Nacht durch geregnet. Nachdem der Wind die grauen Wolken vertrieben hatte, hatte er sich in ein mildes Lüftchen verwandelt. Hans öffnete die Tür um Bello herauszulassen. Die milde Luft strömte ins Haus und das fröhliche Gezwitscher der Vögel drang bis in die Hütte, nachdem Hans die Tür geöffnet hatte. Grete öffnete die Vorhänge und die Sonne blendete sie. Sie schloss die Augen, streckte ihr Gesicht der Sonne entgegen und atmete die frische Luft tief ein.

„Es sieht so aus, als ob der Winter nun endgültig vorbei ist. Doch so ohne weiteres werden wir ihn wohl nicht los.“, Hans zog sich die Gummistiefel an. „Schau mal nach draußen, Grete, es steht alles unter Wasser.“
Der Regen hatte den Schnee geschmolzen und da die noch gefrorene Erde es nicht schaffte, diese Wassermassen in so kurzer Zeit aufzunehmen, stand das Wasser zum Teil knietief auf der Wiese vor der Hütte. Bello wollte an seinen Lieblingsbaum pinkeln, aber um dort hin zu gelangen, hätte er schwimmen müssen. So suchte er sich ein halbwegs trockenes Plätzchen in der Nähe der Hütte aus und kam auch schnell wieder ins Trockene.

„Ich gehe mal vorsichtig um die Hütte herum und zum Schuppen. Ich will mal schauen, welchen Schaden das Wasser angerichtet hat.“ Hans nahm einen Stock mit und hoffte, dass der ihm etwas Halt geben würde bei dem nassen und matschigen Boden.
„Sei bloß vorsichtig, Hans“, riet Grete ihm. „Ich gehe mal runter in den Keller und schaue, ob da alles trocken ist.“
Grete stieg in den Vorratskeller hinunter. Zum Glück war hier alles trocken. Doch sicherheitshalber packte sie die Körbe mit den Kartoffeln und den Äpfeln lieber ins Regal. Sie stieg die Leiter wieder hinauf und da kam auch Hans wieder ins Haus.

 
Die Rätsel von Mal-alt-werden.de gibt es jetzt auch als App. Laden Sie sich die Maw Rätselwelt im Playstore herunter. Die drei ersten Rätsel sind kostenlos. Die App lässt sich auch offline nutzen. Jetzt anschauen!


„Der Schuppen steht etwas unter Wasser, da er tiefer liegt als unsere Hütte. Aber das ist nicht so schlimm, denn das Werkzeug liegt auf der Werkbank und bis dahin reicht das Wasser noch nicht.“, Hans zog sich die Gummistiefel aus. „Bleibt ab zu warten, ob der Wasserpegel durch die Schneeschmelze noch mehr ansteigt, oder ob es langsam im Boden versickert. Zum Glück hat es aufgehört zu regnen und die Sonne scheint.“
„Oh je, was machen denn wohl die Tiere bei diesen Überschwemmungen?“, fragte Grete.
„Ach, die Tiere sind doch schlau. Die suchen sich schon ein höhergelegenes trockenes Plätzchen. Mach dir mal keine Sorgen, Grete.“

Abonnieren Sie unseren Sondernewsletter und werden Sie über jede neue Geschichte aus dem Frühlingswald und später im Jahr auch über die Geschichten aus dem Sommerwald und dem Herbstwald, informiert. Hier können Sie den Sondernewsletter bestellen.

Hier finden Sie die bisher veröffentlichten Geschichten aus dem Frühlingswald.

  1. Winter ade
Letzter Zusatztermin 2021
alle anderen Veranstaltungen mit Natali Mallek, Gründerin von Mal-alt-werden.de, sind 2021 ausgebucht: Für Interessierte oder als Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte.


15.12.2021. Online Fortbildung. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert


Anzeigen

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Warum kann ich seit einiger Zeit die z.B. Geschichte oder Angebote nicht mehr ausdrucken? Meine Kollegin hat das gleiche Problem! Der Drucker ist angeschlossen und in Ordnung!
    Liebe Grüße Heike

    Antworten

    • Liebe Heike,

      wir haben mittlerweile einiges umgestellt. Funktioniert das Drucken wieder?

      Herzliche Grüße
      Natali Mallek

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top