10 Übungen zu dem Trainingsziel “Logisches Denken”: Für das Gedächtnistraining mit Senioren
“Logisches Denken” ist eines der 12 Trainingsziele des Ganzheitlichen Gedächtnistrainings . Hier möchte ich 10 Übungen für das Gedächtnistraining vorstellen, mit denen man “Logisches Denken” trainieren kann:
- Was wäre wenn: Die Gruppenleitung stellt eine Behauptung auf und fragt, was wäre, wenn diese Behauptung wahr wäre. Zum Beispiel: Was würde passieren wenn ich diese Tasse Kaffee jetzt verschütte. Mögliche Lösung: Wahrscheinlich, würde ich ein Tuch holen und den Kaffee aufwischen.
- Textaufgaben: Bei “Textaufgaben”, wie man sie noch aus der Schule kennt, muss man sich Dinge vorstellen und logisch begreifbar machen. Beispiel: Der Obstverkäufer hat 8 Äpfel. Frau Maier kauft 4 Äpfel. Herr Müller kauft drei Äpfel. Wie viele Äpfel hat der Obstverkäufer übrig?
- Buchstabenreihen: Bei einer Reihe von Buchstaben wird gefragt, wie diese wahrscheinlich weitergeführt wird. Beispiel: ADDADDADDADDADD… Wie geht es weiter?
- Zahlreihen: Bei einer Reihe von Zahlen wird gefragt, wie diese wahrscheinlich weitergeführt wird. Beispiel: 987654… Wie geht es weiter?
- Platz getauscht: Es wird gefragt, wer neben wem sitzen würde, wenn zwei der Gruppenteilnehmer die Plätze tauschen würden. Beispiel: Wenn Frau Müller den Platz mit Frau Meier tauschen würde, neben wem würde Frau Müller dann sitzen?
- Schüttelsätze: Die Wörter eines Satzes werden in einer anderen Reihenfolge vorgestellt. Die Teilnehmer des Gedächtnistrainings sollen die Wörter dann in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Viele Arbeitsblätter mit Schüttelsätzen finden Sie hier.
- Schüttelgeschichten: Die Sätze einer kurzen Geschichte werden in einer anderer Reihenfolge vorgestellt. Die Teilnehmer des Gedächtnistrainings sollen die Sätze dann in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.
- Schüttelbilder: Die Bilder einer Bildergeschichte werden in anderer Reihenfolge vorgestellt. Die Teilnehmer versuchen die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen.
- Problemlösung: Ein Alltagsproblem wird geschildert und die Teilnehmer versuchen eine logische Lösung für das Problem zu finden. Beispiel: Weil es draußen geschneit hat, ist der Wohnungsflur voller Schneematsch. Mögliche Lösung: Alle werden gebeten, die Schuhe schon vor der Wohnungstür auszuziehen.
- Zuerst macht man: Eine Tätigkeit wird vom ersten bis zum letzten Schritt mündlich durchexerziert. Beispiel: Um eine Möhrensuppe zu kochen, hole ich zuerst die Möhren aus dem Keller… .