Anzeige

10-Minuten-Aktivierung- Weihnachtsbaum


Anzeige

Diese 10-Minuten-Aktivierung hat das Thema "Tannenbaum".

Material (Beispielhaft):

Eine Aktivierungskiste mit:

Tannenzweig

Weihnachtskugeln

Lametta

Weihnachtketten

Strohsterne

sonstiger Weihnachtsschmuck

Lichterkette

Tannenbaumkerzen

Halter für Tannenbaumkerzen

 



Anzeige

Sichtung des Materials

Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.

Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema

Hatten Sie früher zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

Wer hat bei Ihnen früher den Weihnachtsbaum ausgesucht?

Haben Sie schon mal einen Weihnachtsbaum selbst geschlagen?

Wer hat bei Ihnen früher den Weihnachtsbaum geschmückt?

Womit wurde der Weihnachtsbaum geschmückt?

Wann wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt?

Wurden bei Ihnen früher richtige Kerzen am Weihnachtsbaum verwendet?

 

Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen

An den Tannenzweigen riechen

Den Weihnachtsschmuck in eine blickdichte Tasche füllen und von den Teilnehmern ertasten lassen

Den Tannenzweig mit dem Weihnachtsschmuck schmücken

Die Tannenbaumkerzen in die Halter stecken

 

Bespiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben

Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. hallo an die macher dieser seite, vielen lieben dank für die tollen beträge. benutze sie in meiner arbeit. sie kommen sehr gut an.freue mich auf viele neue beträge im neuen jahr.danke für die seite sie ist toll.

    mit freindlichen gruß

    Antworten

  2. Eine unerschöpfliche Fundgrube an wunderbaren Ideen!!!! Auch ich habe schon sehr viel davon bei meiner Arbeit im Seniorenheim angewandt- kam immer toll an! Bitte macht weiter so!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top