Anzeige

10-Minuten-Aktivierung: Fußball


Anzeige

Material (Beispielhaft):

Eine Aktivierungskiste mit:

Kleiner Fußball

Karten mit Fußballspielern

Fußballschal

Torwarthandschuhe

Trillerpfeife

Rote und Gelbe Karte

 

Sichtung des Materials

Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.

Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema

Haben Sie früher selbst Fußball gespielt?

Haben Sie eine Leiblingsmannschaft?

Waren Sie schon einmal im Fußballstadion?

Haben Sie schon mal ein Fußballspiel im Fernsehen gesehen?

Erinnern Sie sich noch an ein besonders wichtiges Fußballspiel?

 



Anzeige

Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen

Kleine Übungen mit dem Fußball:

Den Fußball hoch werfen

Den Fußball von einer Hand in die andere legen

Den Fußball zwischen Stuhlbeinen durchschießen

Die Torwarthandschuhe anziehen

Die rote und die gelbe Karte hoch halten

Hören, wie die Betreuungsperson in die Trillerpfeife bläst

 

Beispiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben

Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern

Die Regeln bei einem Fußballspiel erklären

Beispiele für Fouls bei einem Fußballspiel aufzählen

Fußballspieler nennen

Begriffe zum Thema Fußball nach dem ABC sammeln

Anzeige






Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    ich heiße Nina und bin im ersten Ausbildungsjahr. Ich habe in ca. einem Monat einen Aktivierungspraxisbesuch mit einem netten Herrn der noch ganz fit ist, er ist Fußball Fan genauer gesagt, Hoffenheim Fan! Ich hatte mit im eine 20 Minutige Aktivierungsrunde geplant zu dem Thema Hoffenheim. Ich weis aber leider noch nicht genau was ich machen kann hättet ihr einen Vorschlag? Vom Gedächtnis ist er noch Fit, doch am rechten Bein hat er eine Einschränkung.

    Auf eine Antwort würde ich mir sehr freuen

    Liebe Grüße Nina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top