Weitere Übungen für das Gedächtnistraining zum Thema “Flugzeug”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich im Flugzeug sitze, rufe ich laut…

Am Ticketschalter kaufe ich mir ein…

Kurz vor dem Flug gehe ich…

Meinem Sitznachbarn sage ich…

Wenn ich am Flugziel angekommen bin besuche ich als erstes…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Flugzeug gesucht, die viereckig sind. Hierzu werden Blätter mit Vierecken verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Flugzeug: Rettungsweste, Sitzlehne, Koffer, Flugticket, Essenstablett, Zeitschrift…

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie auf einer Flugreise machen.  Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe auf eine Flugreise und… (Beispiel: zeige der Stewardess mein Ticket). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe auf eine Flugreise und zeige der Stewardess mein Ticket und trinke ein Glas Tomatensaft).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Für die Flugreise ziehe ich an:

Ich steige in ein Flugzeug mit:

Auf dem Flughafen kaufe ich:

Im Flugzeug esse ich:

Mit dem Flugzeug fliege ich nach:

Im Flugzeug treffe ich:

Im Flugzeug finde ich:

In meinen Koffer packe ich als erstes:

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er auf einer Flugreise macht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Flugzeug: Koffer packen, Ticket vorzeigen, den richtigen Sitzplatz suchen, aus dem Fenster schauen, die Sicherheitsbelehrung mitmachen, ein Glas Tomatensaft trinken, eine Zeitschrift lesen, einen Koffer tragen…

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Ich komme mit meinem Gepäck am Flughafen an und kaufe mir etwas zu Trinken für 2,50€. Im Souvenirshop kaufe ich mir ein Buch für 9,90€ und zwei Postkarten für zusammen 1€. Auf dem Weg zum Flugzeug kaufe ich mir noch einen Reiseführer für 5€. Wie viel Geld habe ich insgesamt ausgegeben?

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich für ein Urlaubsziel.

Ich buche eine Flugreise

Ich fahre zum Flughafen.

Ich gebe mein Gepäck am Schalter auf.

Ich zeige mein Ticket vor und steige in das Flugzeug.

Das Flugzeug startet.

Wir fliegen über den Wolken.

Das Flugzeug landet und ich steige aus.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert