Weitere Gedächtnistrainingübungen zum Thema “Post”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich zur Post gehe, trage ich immer… (Kleidung)

Bei der Post rufe ich laut…

Wenn ich einen Postbeamten sehe…

Wenn ich den Briefkasten ausleere…

In meinem Briefkasten finde ich gewöhnlich…

Wenn ich auf den Postboten warte…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Post gesucht, die eckig sind. Hierzu werden Blätter  verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Post: Postkarte, Briefmarke, Paket, Zeitschriften, Briefkasten, Postkasten, Posttasche, Briefumschlag, Päckchen, Sparbuch, …

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie bei der Post sehen oder tuen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe zur Post und… (Beispiel: sehe einen Postschalter). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe zur Post und sehe einen Postschalter und viele Menschen).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Zur Post nehme ich mit:

Meine Briefe trage ich immer in :

Bei der Post kaufe ich:

Am Liebsten verschicke ich:

Die Postbeamten tragen immer:

Meine schönste Postkarte war:

Postkarten und Briefe schreibe ich immer mit:

Briefmarken finde ich:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er einen Brief verschicken möchte und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Post: Brief schreiben, Brief in den Umschlag legen, Briefmarke kleben, Brief zukleben, Briefmarke “anlecken”, Adressieren, Absender drauf schreiben, Brief in den Postkasten werfen, …

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Ich bin Briefmarkensammler und heute war ein besonders erfolgreicher Tag. Gleich morgens, hatte ich einen Brief aus den Niederlanden und einen Brief aus Äthiopien mit jeweils einer tollen Briefmarke im Briefkasten. Am Nachmittag kam meine Nachbarin vorbei und schenkte mir eine seltene Briefmarke aus der Schweiz. Am Abend kam meine Frau nah Hause und hat mir noch 4 Briefmarken von ihrer Arbeit mitgebracht. Wie viele Briefmarken habe ich heute bekommen?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von unterschiedlichen Grußkarten die mit der Post verschickt werden können (Geburtstag, Hochzeitstag, Jubiläum, Genesung, Kommunion, Konfirmation, …) passend zum Thema Post gezeigt.
Sie entscheiden: Die Karte mag ich… oder die mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Heute gehe ich zur Post.

Ich habe zwei Briefe und ein Päckchen die ich abgeben muss, ich packe Sie in meine Tasche

Ich hoffe, dass es nicht so voll ist. Ich habe keine Lust zu warten.

Am Schalter angekommen muss ich doch warten.

Der Postbeamte bittet mich zu sich. Er frankiert die Briefe und das Päckchen.

Ich bezahle und verabschiede mich.

Ich gehe nach Hause und hoffe, dass alles pünktlich ankommt.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Dagmar Hospes sagt:

    Ich bin echt begeistert von ihrer Website!Ich habe schon viele Beschäftigungs Ideen ausbrobiert!Sie sind alle gut angekommen! Danke!L.g.Dagmar Hospes

  2. Katrin Grauel sagt:

    Danke für die tolle Webseite. Ich nutze sie gern und oft, die Angebote bieten eine große Bandbreite an Betreuungsmöglichkeiten. Bitte macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar zu Dagmar Hospes Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert