Anzeige

Weitere Gedächtnistrainingübungen zum Thema “Erdbeeren”


Anzeige

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Erdbeeren esse, trage ich immer… (Kleidung)

Wenn ich Erdbeeren kaufe, rufe ich immer laut…

Wenn ich keine Erdbeeren bekomme…

Am liebsten esse ich Erdbeeren mit…

Erdbeeren mit Sahne finde ich…

Am Liebsten plücke ich Erdbeeren, wenn

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Erdbeeren gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Erdbeeren: Erdbeerpflanzenblüte, Erdbeertörtchen, Erdbeereis, Erdbeerkuchen, Erdbeertorte, Erdbeerjoghurt, …

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie beim Erdbeer pflücken sehen oder tuen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich pflücke Erdbeeren und… (Beispiel: sehe Schnecken). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich pflücke Erdbeeren und sehe Schnecken und einige Erdbeerpflanzen mit Schneckenfraß).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Zum Erdbeerpflücken nehme ich mit:

Passende Kleidung zum Erdbeerpflücken ist::

Meine Erdbeeren sammle ich:

Erdbeeren esse ich am Liebsten.:

Aus Erdbeeren kann man:

Am besten schmecken Erdbeeren im:

Die besten Erdbeeren hole ich:

Aus Erdbeeren koche/backe ich am Liebsten:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er Erdbeerpflücken geht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Erdbeeren: Zupfen, Naschen, auf die Knie gehen, Greifen, Schauen, Riechen, ..

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Jeder Gast bekommt ein Törtchen. Dafür war ich heute Morgen schon im Garten und habe Erdbeeren gepflückt. Die Erdbeeren sehen prächtig aus. Auf jedes Törtchen lege ich acht Erdbeeren. Ich habe sechszig gesammelt. Wie viel Erdbeeren bleiben übrig?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von Speisen mit Erdbeeren (Erdbeereis, Erdbeerkuchen, Erdbeeren mit Pfeffer, Erdbeeren mit Essig, Erdbeeren im Salat, Erdbeeren mit Sahne..) passend zum Thema Erdbeeren gezeigt.
Sie entscheiden: Die Speise mag ich… oder die mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute Erdbeeren in meinem Garten zu pflücken.

Ich ziehe mir meine Kleidung für den Garten an.

Nach dem Anziehen hole ich mir eine Schüssel.

Ich gehe in den Garten.

An meinem Erdbeerbeet angekommen, sehe ich schon dicke und reife Erdbeeren..

Ich fange an zu pflücken.

Beim Pflücken stelle ich fest, dass sich Schnecken an einigen Erdbeeren bedient haben.



Anzeige

Trotz der Schnecken habe ich genug Erdbeeren für einen Kuchen gesammelt.

Ich gehe zurück ins Haus und wasche die Erdbeeren ab.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top