Anzeige

Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Eier”


Anzeige

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich mir ein Ei koche, trage ich immer… (Kleidung)

Wenn mein Ei hart gekocht ist, rufe ich immer…

Wenn ich einen Henne sehe…

Mit fünf Eiern kann ich…

Ostereier färbe ich immer mit…

Im Hühnerstall finde ich gewöhnlich…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Eier gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Eier: Eierkuchen, Ei, Spiegelei, Osterei, Nest,

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie im Hühnerstall sehen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe in den Hühnerstall und… (Beispiel: sehe ganz viel Stroh). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe in den Hühnerstall und sehe ganz viel Stroh und eine Henne die auf einer Stange sitzt).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

In den Hühnerstall nehme ich mit:

Passende Kleidung für den Hühnerstall ist:

Im Hühnerstall sammle ich:

Am Liebsten beobachte ich im Hühnerstall den/die…:

Im Hühnerstall duftet es immer so herrlich nach:

Die beste Uhrzeit zum Eier einsammeln ist:

Kleine Küken sind:

Der Hahn ist:

Eier brauche ich:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, was er mir Eiern machen kan und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Eier: Aufschlagen, Trennen, Braten, Wenden, Kochen, Rühren, Auspusten, Anmalen, Abpellen, Anpieksen,…

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Heute war ich im Hühnerstall um Eier einzusammeln für Ostern. Ein Ei fand ich tief im Stroh vergraben. 3 braune Eier lagen direkt neben der Tür. Zwei weiße Eier lagen vor dem Fenster. In einer Ecke fand ich noch zwei weitere Eier. Wie viele Eier habe ich insgesamt?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von Gerichten mit Eiern (Eiersalat, Soleier, Eier in Senfsoße, Spiegelei,Baiser, Eierkuchen, Schokoladenei  😉  …) passend zum Thema Eier gezeigt.
Sie entscheiden: Das Gericht mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute Eier zu färben.

Ich nehme eine Packung Eier aus dem Kühlschrank.

Zuerst piekse ich die Eier an, damit sie nicht im Kochtopf zerplatzen.

Dann setze ich einen Kochtopf mit Wasser auf und warte bis das Wasser kocht.

Nun lasse ich die Eier 10 Minuten kochen.

Nach 10 Minuten schrecke ich die Eier ab und lasse sie abkühlen..

Nun male ich jedes Ei einzeln mit passender Farbe und einem Pinsel an.

Nach dem die Farbe getrocknet ist, schaue ich mir meine Eier zufrieden an.

Alle Eier sind mir gelungen und ich lege sie zufrieden in ein Osterkörbchen.

 



Anzeige

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top