Anzeige

Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Rosen”


Anzeige

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Rosen verschenke , trage ich immer… (Kleidung)

Wenn ich in einen Blumenladen gehe, rufe ich laut…

Wenn ich rote Rosen sehe,…

Wenn ich Rosen geschenkt bekommen, fühle ich mich…

In einem Rosenstrauß  finde ich gewöhnlich…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Rosen gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Rosen: Rosenköpfe, Rosenblätter, Rosenstrauß, Rosenstrauch, Blumendraht, …

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie tun, wenn Sie einen Rosenstrauß binden. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich binde einen Rosenstrauß und… (Beispiel: suche zehn rote Rosen aus). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich bine einen Rosenstrauß und suche zehn rote Rosen aus und schaue ob sie alle noch frisch sind.)

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Rosen verschenke ich wenn:

Meine Lieblingsrose ist:

Ich bekomme Rosen geschenkt zum:

Eine einzige Rose habe ich mal geschenkt bekommen, weil:

Meinen schönsten Rosenstrauß habe ich mal geschenkt bekommen, als:

Rosen mag ich:

Aus Rosenblättern kann man:

Rosen riechen für mich wie:



Anzeige

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er Rosen geschenkt bekommt und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Rosen: Bedanken, Kürzen, Blätter abschneiden, zum Trocknen aufhängen, in die Vase stellen, sich an den Dornen pieksen, …

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Ich kaufe einen Rosenstrauß für meine Liebste. Zehn rote Rosen sollen es sein. Eine Rose kostet zwei Euro. Dazu hätte ich gerne noch etwas “Grün”. “Das macht drei Euro mehr”, sagt die Floristin. Wie viel bezahle ich für den Rosenstrauß?

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von Rosen (Seerosen, rote Rosen, gelbe Rosen, Buschwindröschen…) passend zum Thema Rosen gezeigt.
Sie entscheiden: Die Rose mag ich… oder die mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute die Rosen in meinem Garten zurück zu schneiden.

Ich ziehe mir meine Kleidung für den Garten an.

Dann gehe ich in den Schuppen und hole meine Gartenschere.

Mit der Gartenschere beginne ich die Rosen vorsichtig zurück zu schneiden..

Beim Schneiden mus ich aufpassen, mich nicht an den Dornen zu stechen.

Ich sammel die abgeschnittenen Rosenstiele auf.

Die Rosenstiele lege ich auf den Kompost.

Ich bringe die Gartenschere zurück in die Garage.

Ich schaue mir nochmal die Rosen an und bin mit meiner Arbeit zufrieden..

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 







Anzeige






Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top