Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Birnen”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Birnen esse, trage ich immer… (Kleidung)

Wenn ich Birnen pflücke, rufe ich immer laut…

Wenn ich eine Birne sehe, dann…

Wenn ich eine Birne schäle, dann…

Birnen lege ich zu Hause gewöhnlich immer auf/ins…

Aus Birnen kann man wunderbar…

Birnen schneide ich in Stücke, wenn ich…

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Birnen gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Birnen: Baumkrone, Birnenfrucht, Birnenkern(gehäuse), Birnenkuchen, Obstkorb, ..

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie beim Birnen pflücken sehen oder tuen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe heute Birnen pflücken und… (Beispiel: sehe das die schönsten Birnen in der Krone sitzen ). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe heute Birnen pflücken und sehe das die schönsten Birnen in der Krone sitzen und das einige Birnen schon heruntergefallen sind)

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Zum Birnen pflücken nehme ich mit:

Passende Kleidung zum Birnen pflücken ist:

Heruntergefallene Birnen nehme ich:

Am Liebsten esse ich Birnen:

Meine Birnen sammel ich in:

Meine Lieblinsbirnen sind:

Birnen pflücke ich immer im:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er Birnen pflückt und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Birnen: Leit

 

Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?

Die Teilnehmer bekommen ein Bild von Speisen/Getränken aus Birnen (Birnenkompott, Birnenschnaps, Birnentarte, Birnenkuchen, Birneneis,Birnensaft, Birnendicksaft,…) passend zum Thema gezeigt.
Sie entscheiden: Das  mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute einen Birnenkuchen zu Backen.

Ich hole mir eine Schüssel und beginne.

Mehl, Eier, Quark, Zucker, Backpulver, Butter und eine Prise Salz werden miteinander verührt.

Nach dem Teig schäle ich die Birnen und schneide sie in kleine Stücke.

Nach dem Schälen fette ich die Backform ein und heize den Ofen vor.

Die Birnen hebe ich nun vorsichtig unter den Teig und verühre noch einmal alles.

Ich fülle den Teig in die Backform.

Nun stelle ich die Backform in den Ofen.

Nach 50 Minuten ist der Kuchen fertig.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert