Volkslieder für Senioren

Die Texte von vielen alten deutschen Volksliedern sind den meisten Senioren präsent. Kaum ein Altenheim aus dem nicht regelmäßig Volks- und Heimatlieder mit bekannten Texten erklingen und auch in der Beschäftigung von Demenzkranken kommen Volksliedern eine bedeutende Rolle zu. Das heißt natürlich nicht, dass alle Senioren Heimatlieder und alte Volkslieder schön finden. Aber viele freuen sich, wenn lustige, romantische oder traurige alte Volkslieder Erinnerungen an ihre Jugend wecken.

Texte

Meist braucht man, wenn man Volkslieder mit Senioren singt, weder Noten noch Texte. Die Melodien sind eingängig und die Noten meist aus Kindheit und Jugend wohlbekannt. Häufig gibt es aber auch bei alten bekannten Volks- und Heimatliedern eine begrenzte Anzahl von Strophen, die den Senioren noch bekannt sind. Deswegen lohnt es sich Liederbücher anzuschaffen, in denen die schönsten deutschen Volkslieder enthalten sind. Bei der Auswahl eines passenden Liederbuchs für Senioren sollten Sie darauf achten, dass die Liedtexte in großer Schrift gedruckt sind.

Noten und Begleitung

Noten für Volkslieder für Senioren.

Am schönsten ist es, wenn Volkslieder mit einem Musikinstrument (zum Beispiel einer Gitarre oder einem Klavier) begleitet werden. Wer nicht Gitarre, Klavier oder ein anderes Instrument spielen kann, ist häufig auf der Suche nach einer CD mit Volksliedern, die sich zum Mitsingen eignet. Die Auswahl an CDs die zum Mitsingen geeignet sind, ist leider sehr begrenzt. Oft sind schwülstige Chöre oder Solisten mit viel zu hohen Stimmen auf CDs mit Volksliedern zu hören. Diese eignen sich kaum zum Mitsingen. Einige Websites bieten kostenlose Mp3-Downloads von deutschen Volksliedern an. Diese kostenlose Mp3-Downloads beinhalten meist eine einfache Keyboardbegleitung, die zum Mitsingen ganz gut geeignet ist aber auch kein Highlight darstellt.

Volkslieder für Demenzkranke

Niemand, der schon einmal einen Singkreis in einer Senioreneinrichtung teilgenommen hat, wird die Wirkung, die Musik und Volkslieder auf Menschen mit Demenz haben, bestreiten. Es gibt Menschen, die nicht mehr sprechen, aber wunderbar singen können. Volkslieder stellen häufig einen sehr effektiven Weg dar, um mit Demenzkranken zu kommunizieren. Volkslieder erinnern an die eigene Kindheit, erinnern an die Jugend, sind mit schönen, lustigen und romantischen Erinnerungen verknüpft. Auch Menschen mit einer fortgeschrittenen Demenz können sich häufig noch an viele Liedtexte erinnern. Auch wenn der Kopf nicht mehr das macht, was er soll, sind die Liedtexte häufig noch in den Herzen der Menschen gespeichert.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. … die obigen Erfahrungen gelten auch bei anderen Erkrankungsfolgen z.T. für Schlaganfallpatienten etc.

  2. Bettina Rath sagt:

    Die Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen hat inzwischen 10 Liederbücher mit Play-Back-CD’s zu Mitsingen hergestellt, die sich wunderbar für das Singen mit älteren Menschen eignen, tausendfach in der Praxis erprobt und zudem sehr kostengünstig.

  3. Eine Website zu dem Thema mit vielen Liedtexten und Mitsing-CD finden Sie auch hier: http://www.volksliedsammlung.de

  4. oma sigi sagt:

    Super das ich mir die Texte der Volkslieder ausdrucken konnte. Man bekommt nur noch wenig diese Texte. danke

  5. Mick sagt:

    Volkslieder sind immer noch beliebte Hits bei älteren Menschen.

    Allerdings kommt jetzt auch so langsam die erste “Rock’n’Roller-Generation” in die Jahre. Ich bin gespannt, wann in den ersten Singkreisen für Senioren “Rock around the Clock”, “Hound Dog” oder “In the Ghetto” gesungen wird 😉

  6. Angelika Roidinger sagt:

    Hallo!
    Ich bin MAS Demenztrainerin und habe auch als DGKS in einem Alten-und Pflegeheim gearbeitet. Ich begleite und betreue sehr gerne alte und an Demenz erkrankten Personen. Aus diesem Grund bin ich immer suchend nach hilfreichem und qualitativem Material. So habe ich diese Seite gefunden.
    Lg Angelika Roidinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert