Übungen für das Gedächtnistraining zum Thema “Strandspaziergang”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich an den Strand gehe nehme ich auf alle Fälle mein(e) …mit



Wenn ich mich an den Strand lege creme ich mich auf jeden Fall mit …ein

Auf den Kopf setze ich mir ein(e) …

Am Strand esse ich ein(e) …

Nach dem Sonnenbad gehe ich sofort …

Beim Strandspaziergang sammel ich …

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Strandspaziergang gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Strandspaziergang: Sonne, Sonnenhut, Sonnenschirm, Wasserball, Eimer (von oben)…

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie am Strand sehen.  Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe an den Strand und sehe… (Beispiel: eine Muschel). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe an den Strand und sehe eine Muschel und einen Jungen in einem Schlauchboot).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit foglenden Aufschriften vor:

Für den Strandbesuch ziehe ich an:

Ich gehe an den Strand mit:

Am Strand sehe ich:

Vor dem Sonnenbad kaufe ich:

In der Mittagspause esse ich:

Am Strand treffe ich:

Im Wasser finde ich:

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die man am Strand machen kann und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Strandspaziergang: Im Sand spazieren gehen, einen Sonnenschirm aufspannen, ein Handtuch in den Sand legen, mit Sonnencreme eincremen, schwimmen, Ball spielen, eine Luftmatratze aufpusten…

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Ich gehe an den Strand und miete mir einen Strandkorb für 15€. Da ich mein Handtuch vergessen habe, kaufe ich mir eins für 7,50€ im Strandpavillion. Nachmittags kaufe ich mir ein Eis für 1,80€ und eine kühle Limonade für 1,50€.
Wie viel Geld habe ich insgesamt ausgegeben?

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, an den Strand zu gehen.

Ich packe meine Tasche für den Strandbesuch.

Ich fahre mit dem Bus zum Strand.

Am Strand angekommen breite ich mein Handtuch auf dem Sand aus.

Bevor ich mich auf das Handtuch lege creme ich meine Haut mit Sonnencreme ein.

Ich lege mich auf das ausgebreitete Handtuch.

Auf dem Handtuch liegend lese ich ein spannendes Buch.

In der Mittagspause esse ich ein Eis.

Nachmittags gehe ich im Meer schwimmen.

Ich gehe am Abend nach meinem Sonnenbad nach Hause.

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

 

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

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