Anzeige

Spielzeug für Menschen mit Demenz? Welche Produkte gibt es?


Anzeige

Als ich gestern mal wieder unsere Statistiken durchforstet habe, bin ich auf einen Suchbegriff gestoßen, der mir im ersten Moment seltsam vorkam. Offensichtlich, suchen einige Leser nach “Spielzeug für Demenzkranke” auf Mal-alt-werden.de. Stutzig hat mich dabei wahrscheinlich der Begriff “Spielzeug” gemacht, weil ich diesen intuitiv eher mit Kindern als mit Menschen mit Demenz verbinde. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Leser die “Spielzeug für Menschen mit Demenz” suchen, einfach nur Produkte meinen, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind. Aus diesem Grund habe ich heute Produkte rausgesucht, die für Menschen mit Demenz konzipiert wurden oder sich für die Arbeit mit Menschen mit Demenz eignen. Bei der Aufstellung habe ich bewusst auf Bücher und Spiele verzichtet, weil ich diese auch weniger mit dem Begriff “Spielzeug” verbinde.

Spielzeug für Menschen mit Demenz

  1. * Auf den ersten Blick wirken Therapiepuppen auf manche Menschen zu “kindisch” um sie bei Menschen mit Demenz einzusetzen. Wer die Wirkung dieser Puppen bei manchen Menschen mit Demenz schon in der Praxis erlebt hat, wird deren Nutzen allerdings kaum bezweifeln.
    Die Puppe jetzt bei Amazon ansehen!*
  2. * Es gibt immer wieder Menschen mit Demenz mit “unruhigen” Händen. Um den Händen ein Beschäftigungsangebot zu machen, haben sich Muffs mit “Nestelelementen” bewährt. Die Muffs gibt es neutral oder auch in Tierform.
    Den Muff jetzt bei Amazon ansehen!*
  3. * Nesteldecken sind den Muffs sehr ähnlich. Sie eignen sich auch besonders für den Einsatz am Pflegebett und für den Einsatz bei Rollstuhlfahrern. Die haptischen Gegenstände bieten den Händen Entdeckungsmöglichkeiten.
    Die Nesteldecke jetzt bei Amazon ansehen!*
  4. * Ein einfaches aber sehr vielseitiges Produkt für die Arbeit mit Menschen mit Demenz sind Igelbälle. Ob Fremdmassage, Selbstmassage oder einfaches “Zurollen”, die Möglichkeiten sind groß.
    Igelbälle jetzt bei Amazon ansehen!*
  5. *Luftballons lassen sich oft auch bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz noch als Türöffner einsetzen. Luftballons sind leichter als Bälle und können ohne viel Kraftaufwand bewegt werden.
    Den Riesenluftballon bei Amazon ansehen!*
  6. *Ein musikalisches Produkt haben wir an das Ende dieser Produktvorstellungsreihe von Spielzeug für Menschen mit Demenz gesetzt. Musik gilt als Königsweg in der Arbeit mit Menschen mit Demenz und mit Hilfe von Rhythmus-Eiern lassen sich Schlager und Volkslieder einfach begleiten.
    Die Rhythmus-Eier bei Amazon ansehen!*

 



Anzeige

 



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top