Anzeige

Spiele, die Senioren oft aus ihrer Biografie kennen. Die 5 bekanntesten.


Anzeige

Die Liste mir den fünf bekanntesten Spielen, die Senioren oft aus ihrer Biografie kennen, wurde von uns nach bestem Wissen zusammen gestellt. Sie beruht auf unserer eigenen Einschätzung und erhebt keinen Anspruch auf statistische Richtigkeit. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in der Seniorenarbeit, sind wir aber sicher keine unbekannten Spiele ausgewählt zu haben 😉 .



Anzeige
  1. Mensch-ärgere-dich-nicht.* Besonders meine ersten Praktika in Pflegeeinrichtungen waren geprägt von dem Spiel “Mensch-äregere-dich-nicht”. Es ist vielleicht das bekannteste Brettspiel in Deutschland. Wenn man das Spiel mit Senioren (besonders mit pflegebedürftigen Senioren) spielt, ist es wichtig, dass die Spielfiguren und das Spielbrett nicht zu klein sind.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen!*
  2. Domino.*  Domino ist der zweite Klassiker in unserer Spieleliste. Mit großen Dominosteinen ist es auch für Senioren ein Spiel, dass sie oft noch lange umsetzen können (auch bei beginnender Demenz).

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen.*
  3. Halma.* Das Spiel Halma ist nicht ganz so verbreitet wie die Spiele auf den Plätzen 1 und 2. Es ist auch etwas komplizierter und lässt sich mit Senioren, die eine demenzielle Erkrankung haben nur in sehr begrenztem Umfang spielen.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen!*
  4. Kniffel.* In Senioreneinrichtungen habe ich besonders häufig Männer kennengelernt, die gerne gekniffelt haben. Mit ein bisschen Fantasie lasen sich die Spielregeln auch leicht so anpassen, dass sie auch von Menschen mit einer beginnenden Demenz noch gut umgesetzt werden können.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen!*
  5. Mau Mau.* Vielleicht ist Mau-Mau nicht das allerbekannteste Kartenspiel. Vielleicht ist Doppelkopf oder Skat bekannter. Die Verbreitung von Mau-Mau ist aber ebenfalls sehr hoch und es lässt sich auch mit leichten kognitiven Einschränkungen noch umsetzen. Es ist ein einfaches, bekanntes Kartenspiel für Senioren.

    Das Spiel jetzt bei Amazon ansehen*

Es gibt noch einige Spiele, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Zu nennen sind an dieser Stelle zum Beispiel noch Schach*, Mühle und Dame*, Rummy*oder Backgammon*.



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top