Schneeweißchen und Rosenrot – Eine Bewegungsgeschichte mit Tüchern

Bei dieser Bewegungsgeschichte bekommt entweder jeder der Senioren ein rotes und ein weißes Tuch in die Hand oder ein rotes ODER ein weißes Tuch in die Hand (es funktionieren auch Servietten). Immer wenn die Wörter “rot” oder “weiß” in der Geschichte vorkommen, wird das entsprechende Tuch in die Luft gehoben.

Schneeweißchen und Rosenrot

Das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot kennt heute fast keiner mehr. Die meisten Kinder wissen nicht, dass die beiden Schwestern ihre Namen von einem roten und von einem weißen Rosenbusch haben. Schneeweißchen und Rosenrot, wie war das noch? Irgendetwas mit einem Bären kam in dem Märchen vor. Und ein Zwerg- oder? Hatte der Zwerg auch eine rote Mütze und einen weißen Bart?



Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch, dass ich als Kind ein dickes Märchenbuch mit einem dunkelroten Einband hatte. In diesem Märchenbuch war ein Bild von den beiden Schwestern. Sie standen auf einer grünen Wiese und über ihnen strahlte der blaue Himmel ohne eine einzige weiße Wolke. Auf der Wiese wuchsen kleine gelbe Blumen und dazwischen hatten sich einige Gänseblümchen mit weißen Blütenblättern verirrt. Die Kleider von Schneeweißchen und Rosenrot haben mir als kleines Mädchen besonders gut gefallen. Das Kleid von Schneeweißchen war weiß mit roten Punkten und das Kleid von Rosenrot rot mit weißen Punkten. Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich später einmal ein eben solches Hochzeitskleid tragen würde.

Als es dann soweit war und meine Hochzeit vor der Tür stand, sah ich rot als ich durch die Brautboutiquen stöberte: Es gab einfach keine roten Brautkleider mit weißen Punkten und auch keine roten Brautkleider mit weißen Punkten. Ich weinte, bis das Weiße in meinen Augen rot wurde. Doch dann hatte mein Bruder die rettende Idee. Er bestellte ein weißes Designer-Brautkleid (das mindestens so weit ausgestellt war, wie das von Schneeweißchen und Rosenrot) und kaufte rote Textilfarbe. Und dann wurden von Hand rote Punkte auf das weiße Kleid gemalt. Es gibt Leute, die es nicht verstehen können, wenn man ein solch teures Kleid bemalt. Ich hingegen war überglücklich. An meiner Hochzeit strahlte ich über beide Wangen und trug ein weißes Kleid mit roten Punkte, genau wie Schneeweißchen und Rosenrot in meinem Märchenbuch mit dem roten Einband.

Diese und noch weitere Bewegungsgeschichten – mit und ohne Materialien – finden Sie auch in unserem Buch Geschichten zum Bewegen, das in Kooperation mit dem SingLiesel Verlag erschienen ist. Die Buchvorstellung können Sie sich gerne hier ansehen.
Ideen für die Gestaltung von Bewegungseinheiten mit Sitztanz-Geschichten finden Sie hier.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert