Mitsprechgedicht: Ich liebe Früchte

Ich liebe jede Art von Frucht

hab` im Garten meine eigne`… Zucht

Ich hab dort jede Art von Beere,

weil ich Beeren sehr… verehre

Ich hab auch Äpfel und Birnen und Trauben

die kann man sich ruhig öfter er… lauben

Mein Obst, das ist schon lange bekannt,

ist das leckerste im ganzen… Land

Drum back ich auch, wenn mich Gäste besuchen,

ausschließlich und immer Früchte… kuchen

Nur eine Frucht, da bleib ich gerne ohne

Die ist mir einfach zu sauer- die gelbe… Zitrone!

 

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Dani sagt:

    hey super toll ich mache gerade eine Ausbildung zur Altenpflegerin und finde eure Seite echt toll…ich finde die Mitsprechreime eine super Idee und werde mal schauen wie es bei unseren Bewohnern so ankommt…

  2. Dorle sagt:

    Hallo, heute muss ich mich mal zu Wort melden.Ich finde die Beiträge große Klasse. Die Mitsprechreime kommen bei den Bewohnern sehr gut an, da machen alle eifrig mit, aber bei den Bewegungsübungen möchten viele “laufen gehen”.

  3. Christof sagt:

    Guten Tag,
    ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen.
    Die Mitsprechgedichte wie auch Reime und Sprichwörter aktivieren die von mir betreuten Menschen in besonderer Weise. Natürlich ist es ist immer eine Frage des Einzelfalls.
    Ggf.kann man ihnen vorsichtig weiter helfen, so dass sie dann letztendlich das Gefühl haben, sie haben “es geschafft,etwas geleistet”.
    Danke.

  4. Laura Baumgarten sagt:

    Vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich finde die einfach Klasse!
    DANKE.

  5. Petra Damzog sagt:

    Die Beiträge sind bis jetzt super. Meine Patienten machen eifrig mit, besonders die Bettlägerigen bei den Mitsprechgedichten. Bei den Gedichten zur jeweiligen Jahreszeit ergeben sich schöne Gespräche und Erinnerungen.
    Sehr schöne Beiträge und kostenlose Übungsblätter, sehr gut geeignet für die Einzelbetreuung und Gedächnistraining. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und Betreuung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert