Anzeige

Kreatives Gestalten mit Senioren


Anzeige

*

Autorin: Katja Koch
Verlag: TOPP

Inhalt

Kreatives Gestalten mit Senioren: Über 60 Ideen zum kreativen Gestalten mit Senioren*. Das Buch „kreatives Gestalten mit Senioren“ bietet über 60 kreative Ideen zur Beschäftigung und Aktivierung von alten Menschen. Das Buch richtet sich nicht nur an Fachkräfte im Bereich der Seniorenarbeit oder Alltagsbegleiter sondern gibt auch Angehörigen und Ehrenamtlichen zahlreiche kreative Ideen, fachliche Tipps und Basisinformationen zur Durchführung von gemeinsamen Bastelstunden oder Aktivierungen.
Die kreativen Ideen sind nach Materialien sortiert. Von Papier Naturmaterialien und Handarbeiten bis zu interessanten Materialmix-Arbeiten ist alles dabei, natürlich auch mit den passenden Vorlagen und Mustern, welche sich hinten im Buch wiederfinden.

Autorin

Die Autorin, Frau Katja Koch, ist ausgebildete Krankenschwester und arbeitet als selbstständige Pflegeberaterin für pflegende Angehörige.



Anzeige

Höhen und Tiefen

Das Buch bietet auch Menschen, die wenig Erfahrung in der Beschäftigung von Senioren haben, viele gute Ideen. Die Autorin fasst zu Beginn kurz aber treffend wichtige Informationen, die man bei der Arbeit mit Senioren beachten sollte zusammen, z.B. zur Übersichtlichkeit der Arbeitsplätze, Deutlichkeit der Anweisungen oder der Berücksichtigung von biografischen Hintergründen.
Die eigentlichen Anleitungen sind präzise und einfach beschrieben. Sehr positiv zu erwähnen ist hier, dass bei jeder Anleitung eine ungefähre Zeit- und Budgetangabe vorhanden ist.
Sehr gut gefiel mir auch, dass zu einigen gebastelten Stücken direkt Ideen zur Aktivierung vorhanden sind oder auch der Förderschwerpunkt der Technik erläutert wird ( z.B. Grob- und Feinmotorik).
Für meine Arbeit mit teilweise sehr schwer von Demenz betroffenen Senioren eignet sich dieses Buch jedoch nur bedingt. Besonders die Ideen im Abschnitt Handarbeit sind größtenteils nicht mehr umsetzbar. Dennoch gibt es auch für dieses Klientel ein paar Ideen, die ich in nächster Zeit sicherlich einmal ausprobieren werde.

Fazit

Besonders Angehörigen und Ehrenamtlichen oder auch Alltagsbegleitern würde ich dieses Buch empfehlen, da es neben den sehr schönen Bastelideen auch Basisinformationen zur kreativen Arbeit mit Senioren beinhaltet und Aktivierungsideen direkt mitliefert. Aber auch Fachkräfte können sich hier noch Inspiration holen! Für kognitiv „fitte“ Senioren sind die Bastelaufgaben sicherlich durchführbar, für demenziell Erkrankte ist weniger vorhanden.
Alles in allem ist „Kreatives Gestalten mit Senioren“ ein gut gelungenes Bastelbuch mit vielen Anregungen zur Beschäftigung und Aktivierung.

Das Buch jetzt bei Thalia.de kaufen.*

Das Buch jetzt bei Amazon kaufen.*

 

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo zusammen, habe mir das Buch vor einer Woche bestellt, und ich bin sehr zufrieden!!! Habe viele neue Ideen für die Aktivierung erhalten und werde sie nach und nach umsetzten. Kann das Buch nur weiterempfehlen. Liebe grüsse

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top