Anzeige

Konfetti von Herz zu Herz. Leichtigkeit und Lachen in der Arbeit mit Menschen mit Demenz.

Anzeige

Humor in der Begegnung mit Menschen mit Demenz.

Konfetti Herz

Wie wunderschön kann Lachen sein. Jeder von uns kennt Sie, diese kleine besonderen Momente. Gemeinsam Lachen, gemeinsam humorvoll miteinander umgehen, gemeinsam kurz aus dem Alltag entfliehen.

Selbstverständlich ist dies auch mit Menschen mit Demenz möglich. Gerade da hat Humor eine besondere Bedeutung. Es gibt in solchen Momenten keinen Kranken und keinen gesunden Menschen. Es wird sich auf einer ganz anderen Ebene begegnet, auf Augenhöhe. Humor kann entspannen, Problemsituationen lösen und ihnen entgegen wirken.

Humor der vom Herzen kommt und ehrlich gemeint ist, kann eine Brücke schlagen. Humor bedeutet auch Spontanität, sich mal auf etwas Neues einlassen und nichts Verurteilen. Wir müssen in der Lage sein uns auf den Moment und auf unseren Gegenüber einzustellen.

Diskussionen mit Menschen mit Demenz sind für beide Seiten enttäuschend und lösen meist Gefühle der Verzweiflung, Wut oder Unbehagen aus. Wir “Gesunden” müssen weg von unserem Verstand. Das Verhalten unseres Gegenüber, dem Menschen mit Demenz darf nicht analysiert oder bewertet werden.

Man muss nicht miteinander Reden um humorvoll sein zu können. Mimik und Gestik sind zwei wunderbare Werkzeuge in der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Manchmal reicht auch nur ein Blick oder eine Bewegung aus um den Menschen mit Demenz “abzuholen”.

Außerdem: Die Würde eines Menschen mit Demenz darf niemals außer acht gelassen werden. Es geht um das MITEINANDER Lachen. GEMEINSAM schöne Momente erleben und GEMEINSAM aus Konfliktsituationen herausfinden. Sich eben auf Augenhöhe begegnen.

Auch in schwierigen und bedrückenden Situationen ist es möglich einen gemeinsamen Humor zu finden um diese zu erleichtern und vielleicht für einen Moment außer acht zu lassen.

“Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und mit Lachen? “(Charles Dickens)

Melden Sie sich jetzt an! zu unserem Seminar “Konfetti von Herz zu Herz. Mit Leichtigkeit und Lachen in der Arbeit mit Menschen mit Demenz.”

Es sind noch wenige Plätze frei!

 

 

Anzeige

 







Anzeige






Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top