Anzeige

Kastanienbasteln mit Senioren. Schöne, kostenlose Ideen aus dem Internet.


Anzeige

Basteln mit KastanienEs ist Herbst und das Thema dieser Woche sind die Kastanien. Immer wieder sieht man in diesen Tagen Kinder unter Kastanienbäumen herlaufen und die Taschen mit den kleinen, braunen Herbstfrüchten füllen. Auch die meisten Senioren haben in ihrem Leben schon mehr als einmal Kastanien gesammelt. Viele haben auch, mehr oder weniger gelungene, Bastelversuche mit Kastanien hinter sich. Bei Menschen mit Demenz, die dazu neigen Dinge in den Mund zu stecken, rate ich dazu vom Kastanienbasteln Abstand zu nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größe und Form der Kastanie dazu einlädt diese in den Mund zu stecken. Dann besteht Erstickungsgefahr.

Für das Basteln mit Senioren ohne Demenz, haben wir ein paar schöne Ideen mit Kastanien heraus gesucht. Achtung, für alle Bastelideen ist feinmotorisches Geschick von Nöten:

 

Tipp: Von Haba gibt es einen Kastanienbohrer und Halter, mit dem sehr einfach zielgenaue Löcher in Kastanien gebohrt werden können.

 

Kastanienmaus. Nicht nur Seniorenherzen schlagen bei dem Anblick dieser süßen Kastanienmaus höher. Durch den Lederschwanz und die Stecknadelaugen wirkt das Gesicht sehr lebendig. Das Herstellen des Schnurrbarts aus einem Streichholz ist sehr filigrane Arbeit.

 

Kastanieneule. Bei den niedlichen Kastanieneulen in diesem Beitrag, werden nicht nur Kastanien, sondern auch Teile von Eicheln mit verbaut. Es ist vielleicht die simpelste Bastelanleitung in unserer Sammlung. Wer möchte, kann die Augen auch mit Wackelaugen verzieren. Dann bekommen die Eulen noch einen besonders lebendigen Touch.



Anzeige

 

Kastaniensonne. Das Herstellen einer Kastaniensonne ist die einfachste Bastelidee für Senioren in unserer kleinen Sammlung. Durch den Einsatz von Wolle wird das Basteln zu einem biografieorientiertem Erlebnis. Die fertige Sonne kann als Fensterschmuck oder für ein Mobile genutzt werden.

 

Kastanienherz. Die Kastanien werden durchgebohrt und dann auf einen Draht aufgefädelt. In dem verlinkten Beispiel, wird das Herz noch mit Blättern zu einem Mobile vereint. Man kann das Herz aber auch “solo” als Tür- oder Fensterschmuck nutzen.

 

Weitere Bastelideen für Senioren finden Sie auch in dem Buch:
*
Kreatives Gestalten mit Senioren: Über 60 Ideen zur Beschäftigung und Aktivierung*

 

 

 

 







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top