Ich suche Unterlagen, vielleicht auch eine CD für basale Stimulation in der Betreuung für Leute, die nicht sprechen und mit Wortfindungsstörungen, dement. Vielleicht auch Empfehlungen von Aromatherapie.

Ein Buch das ich im Zusammenhang mit der Basalen Stimulation in der Altenpflege empfehlen kann ist: Basale Stimulation® in der Pflege alter Menschen. Anregungen zur Lebensbegleitung*. Eine CD oder eine DVD zu dem Thema kenne ich leider nicht. Ein schönes Buch für die Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz ist:  Wir sind in Kontakt miteinander!: Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz* (in diesem Buch wird auch die Basale Stimulation ausführlich behandelt) viele Anregungen enthalten auch die Bücher für die Aktivierung von Bettlägerigen von Andrea Friese (Bettlägerige aktivieren: 111 Ideen aus der Praxis* und Bettlägerige betreuen: Grundlagen, Übungen, Ideen*) wobei jeweils auch Menschen ohne kognitive Einschränkungen berücksichtigt werden. In dem Punkt Aromatherapie kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen, ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz eines Aroma-Stream-Geräts* und nutze Lavendel und Zitrus-Öl für Handmassagen- aber darüber hinaus habe ich keine Erfahrung mit der Aromatherapie.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert