Humor trotz(t) Demenz

Humor in der Altenpflege

Autorin: Monika Rösner
Verlag: KDA

Inhalt

Humor trotz(t) Demenz*. Das Buch “Humor trotz(t) Demenz” wurde von Monika Rösner geschrieben. Es handelt sich bei dem Buch um eine Veröffentlichung einer Diplomarbeit.

Höhen und Tiefen

Im Vorwort des Buchs “Humor trotz(t) Demenz” schreibt Prof. Dr. Dr. Rolf Dieter Hirsch: “Doch wo kein Lachen, da kein Leben (…)” und in diesem Punkt, möchte ich mich sehr gerne anschließen. Es wird kaum einen Mitarbeiter in der Altenpflege geben, der die wohltuende Wirkung von Humor noch nicht erlebt hat. Humor kann entspannen, Kontakt schaffen, Ängste abbauen, Aggressionen verrauchen lassen und so manches mehr.
Der Forschungsstand zu Humor in der Pflege wird in der Arbeit umfassend dargestellt. Mir stellen sich allerdings ein wenig die Nackenhaare hoch, wenn ich von “Humoranamnese, Humorplanung und Humorevaluation” lese. Prof. Dr. Dr. Rolf Dieter Hirsch schreibt in seinem Vorwort gar: “Leider ist in den ADL- und AEDL-Skalen bisher noch kein Platz für Lachen und Humor. Das sollte sich ändern!”

Ich möchte nicht, dass Jemand mit mir lacht, weil er das geplant hat!

Und ich bin sicher, dass ich das auch mit 80, 90 oder gar 100 Jahren nicht möchte.

Fazit

Humor hat einen festen Platz in der Altenpflege verdient. Gemeinsam(!) zu lachen, kann etwas sehr sehr schönes sein. Aber man muss nicht ALLES planen- manchmal muss man auch einfach “nur” Mensch sein und Mensch bleiben!

Das Buch jetzt bei Amazon ansehen!*

Kennen Sie das Buch? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar…

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert