Guten Tag, ich habe da mal eine Frage und zwar muss ich eine Gruppenstunde über das Thema Familie & Hochzeit durchführen nur mir fällt keine Beschäftigung ein die ich mit den Senioren machen kann. Ich bitte um Hilfe :) danke

Das Thema “Hochzeit” und “Familie” ist sehr vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung einer Gruppenstunde. Besonders schön ist es wenn man die Menschen, die an der Gruppenstunde teilnehmen, kennt. Dann kann man sie bitten Fotos der eigenen Familie mitzubringen. Grundsätzlich würde es sich anbieten das “Erzählen” und damit die Biografiearbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Als Anschauungsmaterial eignen sich auch Bilder von “fremden” Familien, Hochzeiten und so weiter. Je nach Gruppe kann man mit “Erzählsteinen” oder ähnlichen Hilfsmitteln arbeiten.  Bei Gruppenstunden mit biografischem Schwerpunkt würde ich auch immer für Kaffee/Getränke und Kanbbereien sorgen.

 

Biografische Fragen zum Thema Hochzeit…

Wie haben Sie Ihren Mann/ Ihre Frau kennengelernt?

Wie war der Heiratsantrag?

Wie war die  Hochzeit?

Was gab es auf der Hochzeit zu essen?

Hatten Sie eine kirchliche Trauung?

Was hatten Sie bei Ihrer Hochzeit an?

Hatten Sie einen Brautstrauß?

Mochten Sie Ihre Schwiegereltern?

Wo haben Sie nach der Hochzeit gewohnt?

 

 

Biografische Fragen zum Thema Familie…

Mit wem haben Sie früher in einem Haus gelebt?

Kannten Sie Ihre Großeltern? Wie war/ist die Beziehung?

Hatten Sie Cousins und Cousinen? Wie war/ist die Beziehung?

Hatten Sie Geschwister? Wie war/ist die Beziehung?

Mit wem wurden Geburtstage gefeiert?

 

Alternativ kann man  natürlich auch eine Gedächtnistrainigsstunde zu den Themen vorbereiten. Dazu einfach verschiedene Übungen an die Themen anpassen.

 

*Biografiearbeit*

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert