Anzeige

Gedächtnistraining für Senioren. Die 3 besten Bücher.

Anzeige

Als Gedächtnistrainerin habe ich mittlerweile einen ganzen Haufen Bücher für das Gedächtnistraining mit Senioren. Jedes Mal, wenn ich durch die Neuveröffentlichungen der Verlage stöbere, treffe ich wieder auf etwas neues zu dem Thema Gedächtnistraining mit Senioren.

Das Thema scheint ein Dauerbrenner zu sein und so gibt es immer wieder neue Publikationen. Heute habe ich mal drei dieser Bücher heraus gesucht. Die Auswahl war nicht leicht und doch habe ich mich entschieden. Die drei unten aufgeführten Bücher sind im Moment meine Favoriten.

Gedächtnistraining für Männer: 12 Stundenkonzepte für Gruppenleitungen

*

Anregungen für die Beschäftigung mit Männern sind heiß begehrt. Das starke Geschlecht gilt in Einrichtungen der Altenhilfe eher als “vernachlässigtes” Geschlecht. Das Buch Gedächtnistraining für Männer: 12 Stundenkonzepte für Gruppenleitungen (Altenpflege)* beinhaltet fertig ausgearbeitete Gruppenstunden zu “männerfreundlichen” Themen. Buch nehmen, aufschlagen, loslegen. Praxisnah und ideenreich.

Gedächtnistraining für Senioren

*

Etwas einfacher kommt das Buch Gedächtnistraining für Senioren: Methoden und Spiele (Praxis Seniorenarbeit)* daher. Verschiedene Themen, zu denen einfach Übungen aufgelistet sind. Es war mein erstes Buch über das Gedächtnistraining für Senioren. Mein persönliches Exemplar hat noch einen lilanen Umschlag und sieht ein wenig zerfleddert aus 😉 . Einfach, zeitlos und gut.

Anzeige

Gedächtnistraining für Seniorengruppen

*

Manchmal hängt man doch an Altbewährtem. Die Auswahl des dritten Buches fiel mir besonders schwer. Am Ende habe ich noch ein Buch ausgesucht, dass mich schon sehr lange begleitet. Es erinnert mich an meine ersten Gedächtniskurse für Senioren. Damals war ich oft hilfreich für die gute Struktur und die vielseitigen Themen des Buchs. Auch bei diesem Buch hat sich der Einband mittlerweile geändert. Der Inhalt ist aber immer noch aktuell und gut. Es beinhaltet fertig ausgearbeitete Stundenkonzepte, die sich für das Gedächtnistraining mit Senioren eignen.

 

 

Kennen Sie die Bücher? Oder haben Sie andere Lieblingsbücher rund um das Gedächtnistraining? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar am Ende des Beitrags. Neue Bücher rund um das Gedächtnistraining stellen wir hier regelmäßig vor.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top