Anzeige

fragen raten entdecken


Anzeige

11 x 7 biblische Rätsel

*

Autorin: Susanne Fetzer
Verlag: Neukirchener Aussaat

Inhalt

fragen, raten, entdecken: 11 x 7 biblische Rätsel.* Ein kleines Büchlein das sich in folgende sieben Abschnitte gliedert: Alles dreht sich um die Sieben/ Fröhliches Beruferate/ So rätselten schon unsere Urgroßeltern/ Schüttel-Psalmen/ Das Sieben-Fragen-Quiz/ Gedichtete Geschichten/ Ungewöhnliche Perspektiven- Bilderrätsel/ Gedächtnistraining mit der Bibel/ Eins, zwei, drei fertig ist die Raterei/ Neues aus der “Jerusalemer Morgenpost” und Schmuzelfragen. Das Buch ist ungefähr so groß wie meine Hand und hat 69 Seiten.

Höhen und Tiefen

Das vorliegende Buch ist recht klein- dafür aber auch günstig: Es kostet zur Zeit keine 5 Euro. Trotzdem findet man auf 69 Seiten allerlei Anregungen für bunten Rätselspaß rund um die Bibel. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel und Ideen für das Gedächtnistraining ist unterschiedlich: Die Teilnehmer sollten allerdings über biblisches Hintergrundwissen verfügen.

Wer eine bibelfeste Gruppe hat wird in diesem kleinen Buch zahlreiche und abwechslungsreiche Rätselideen finden. Ob Bibelgeschichten, die sich hinter neuzeitlich anmutenden Zeitungsartikeln verbergen, Bildausschnitte, die Bibelgeschichten zeigen, kleine Gedichte, die biblische Figuren beschreiben, oder klassische Rätselfragen, bei denen eine Antwortmöglichkeit ausgewählt werden muss: Langeweile kommt bei der vielfältigen Auswahl an Knobelaufgaben nicht auf. Mir persönlich haben die gedichteten Geschichten besonders gut gefallen und auch bei Senioren und Menschen mit Demenz kommt Gereimtes immer besonders gut an.



Anzeige

Etwas lustig fand ich die zahlreichen Hinweise darauf, dass man Aufgaben und Rätsel auch mit einem Tageslichtprojektor gestalten kann. Vielerorts wurden Tageslichtprojektoren mittlerweile abgeschafft. Mit einem Beamer hat man die Möglichkeit die Aufgaben und Rätsel zu gestalten aber natürlich auch 😉 .

Fazit

Wer umfangreiches Rätselmaterial für eine bibelfeste Gruppe sucht, wird in dem vorliegendem Büchlein fündig. Zu einem kleinem Preis bekommt man schönes Material für kleine Rätselrunden oder Einlagen in Aktivierungsstunden.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.*
Oder bei * suchen!

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top