Anzeige

Dokumentation. Kostenlose Formulierungshilfen für den Bereich Musik.


Anzeige

Diese Formulierungshilfen für die Dokumentation von musikalischen Aktivierungen sind als Beispiele zu Verstehen. Dokumentation ist nur sinnvoll, wenn sich die individuellen Beobachtungen darin wiederspiegeln.

 

 

 

Hier die Beispiele:

Im Singkreis sang Herr W. laut mit. Er kannte die Texte aller Lieder auswendig.

 

 

Frau Z. wünschte sich in der Singrunde das Lied “Horch, was kommt von Draußen rein”. Als es gesungen wurde bedankte sie sich.

 

 



Anzeige

Im Anschluss an den Singkreis sagte Frau O., dass ihr schon lange nichts mehr so viel Spaß gemacht habe.

 

 

Bei der Verteilung der Rhytmusinstrumente in der Musikrunde suchte sich Frau K. eine Trommel aus. Dann probierte sie die Trommel energisch aus und teilte mit,
dass jetzt mal Leben “in die Bude” kommen würde.

 

 

Bei dem Abspielen des Schneewalzers in der Wohnküche, stand Herr U. spontan auf und fordert die Betreuungskraft zum Tanz auf. Er genoss den Tanz sichtlich.

 

 

Bei der Themenrunde zu Schlagern der 50er Jahre regte Frau P. ihre Mitbewohnerinnen mehrfach zum Schunkeln an. Sie wirkte dabei fröhlich und ausgelassen.

 

 

Frau M. saß in der Liederrunde dabei. Bei dem Lied “Hoch auf dem gelben Wagen” sang sie die Textzeile “aber der Wagen, der rollt” leise mit.

 

 

Frau P. übernahm im Singkreis auf eigene Initiative das Austeilen der Liederbücher an ihre Mitbewohner.

 

 

Am Ende des Singkreises bat Herr Q. darum, beim nächsten Singkreis wieder teilnehmen zu dürfen. Der Singkreis wurde in seine Pflegeplanung aufgenommen.

 

 

Frau R. verliess den Singkreis frühzeitig. Sie sagte, dass sie das “schräpige Gekrächze” ihrer Mitbewohner nicht aushalten könne.

 

 

 

Weitere Tipps zur Dokumentation finden Sie auch in dem Buch:
*
Formulierungshilfen Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung*






Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top