Anzeige

Die schönsten Kinderlieder aus der guten alten Zeit


Anzeige

SingLiesel. Singen – Erleben – Erinnern

*
Verlag: SingLiesel

Inhalt

Die SingLiesel gehört fest in das Beschäftigungsrepertoire für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen aber auch in der häuslichen Betreuung. In dieser Ausgabe dreht ich alles um beliebte Kinderlieder von früher, die bis heute in unseren Kinderzimmern präsent sind.
Diese SingLiesel beinhaltet die Klassiker: Alle Vögel sind schon da, Der Kuckuck und der Esel und Ein Vogel wollte Hochzeit machen.

Höhen und Tiefen

Die SingLiesel-Fibeln sind so konzipiert, dass sich sich sowohl für die Einzelbetreuung von Menschen mit Demenz, als auch für die alleinige Beschäftigung zwischendurch eignen. Pro Lied gibt es eine illustrierte Doppelseite mit Fühlelementen zur Unterstützung der haptischen Wahrnehmung. In dieser Ausgabe sind das ein geflochtener Zopf, ein sich drehendes Wagenrad und eine Klappe, die man öffnen kann um in das Innere eines Baumes zu schauen. Die Illustrationen wurden im Stil früherer Zeiten gezeichnet und orientieren sich an der Lebenswelt älterer Menschen. Passend zu den Kinderliedern kann man hier Kindern beim Spielen zuschauen.
Die Lieder lassen sich auf Knopfdruck abspielen. Der Knopf ist rot, mit Stoff bezogen und steht etwas hervor, so dass er auch mit eingeschränkter Sehfähigkeit und Feinmotorik gut selbst bedient werden kann. Die Lieder sind deutlich und langsamer gesungen als sonst, so sind sie besonders an die Bedürfnisse demenziell veränderter Menschen angepasst. Man kann nach Belieben mitsingen oder einfach nur zuhören. Für die Betreuungsperson bzw. Angehörigen sind die Texte am Ende nochmal abgedruckt. Das Aussehen und die Haptik ist der einer Schulfibel aus den 40er Jahren nachempfunden. Die Ausgabe “Kinderlieder” der SingLiesel kostet zur Zeit 29,95€.

Fazit

Die Ausgabe des beliebten Klassikers “SingLiesel” mit den schönsten Kinderliedern ist tolles Material für die Betreuung von Menschen mit Demenz. Mit haptischen, visuellen und optischen Reizen ist es ideal auf die speziellen Bedürfnisse der Betroffenen zugeschnitten. Es eignet sich sowohl für die stationäre, als auch für die ambulante Betreuung in den eigenen vier Wänden.



Anzeige

Die SingLiesel jetzt bei Amazon bestellen.*
Oder bei * suchen!

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.







Anzeige






Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top