Anzeige

Das große Beschäftigungs- und Ideen-Buch für Menschen mit Demenz

Anzeige

Beschäftigungsideen für den Alltag

*

Autor: Linus Paul
Verlag: SingLiesel

Anzeige

Inhalt

Das große Beschäftigungsbuch für Menschen mit Demenz.* Das Buch gliedert sich in neun Themenbereiche: Freizeit & Geselligkeit; Küche & Haushalt, Natur & Garten, Feste & Feiertage, Alltägliches, Mannsbilder, Arbeit & Beruf, Ferienzeit, Alte Kinderspile – neu entdeckt. Im Anhang findet man 13 Volkslieder mit Text und Noten, die nach Jahreszeiten sortiert wurden.

Höhen und Tiefen

Das Buch ist ansprechend gestaltet und lädt mit vielen Bildern zum Stöbern und entdecken ein. Die Themen des Buches orientieren sich an der Biografie heutiger Senioren. Besonders schön ist, dass bei der Themenauswahl auch männliche Interessen bedacht wurden. In der Praxis werden Aktivierungsideen für Männer häufig händeringend gesucht. Die meisten vorgestellten Ideen lassen sich mit wenig Material umsetzen. Hervorzuheben ist, dass das benötigte Budget bei allen Ideen mit angegeben wurde (bei den meisten Ideen handelt es sich um ein Budget von 0 € 😀 ).

Die Ideen in dem Buch sind sehr umfassend und liebevoll zusammengestellt. Besonders Menschen, die neu in der Betreuung von Menschen mit Demenz sind, werden viele Anregungen finden. Auch “alte Hasen” werden noch den ein oder anderen Impuls mitnehmen können. Die unterschiedlichen  Stadien demenzieller Erkrankungen wurden berücksichtigt und man findet Anregungen für die verschiedenen Zielgruppen. Bei einigen Ideen, hätte ich mir an Stelle von allgemeinen Bildern, Bildern der Tätigkeit, oder des “Ergebnisses” gewünscht. Besonders ist mir das zum Beispiel bei der Anleitung für “Früchte aus Papiermache” aufgefallen, hier wäre ein Bild der “fertigen Früchte” für viele Nachahmer sicher hilfreich.

Fazit

Für knapp 25 € erhalten Neulinge in der Betreuung von Menschen mit Demenz einen umfangreichen Ideenschatz für die Praxis. Ich kann mir vorstellen, dass auch viele Angehörige das Buch sehr hilfreich finden könnten. Das Buch enthält viele bewährte Ideen und ist gut verständlich und einfach gegliedert.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top