Gib mir mal die große Pauke…

Musikalische Gruppenarbeit im Altenwohn- und Pflegeheim

Autor: Marlis Marchand
Verlag: WAXMANN

Hinweis: Viele Bücher bekommen wir als kostenlose Rezensionsexemplare zugesandt

Inhalt

Gib mir mal die große Pauke*. Das Buch “Gib mir mal die große Pauke…” ist ein musikgeragorisches Praxisbuch für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz. Viele Praxisbeispiele helfen bei der Umsetzung der beschriebenen Gruppenstunden. Unterschiedliche Möglichkeiten der Arbeit mit Instrumenten und der Musik werden praxisnah erläuert.

Höhen und Tiefen

Das Buch ist praktisch gestaltet. Es wird auf Bildmaterial verzichtet, was das Buch zuerst sehr “trocken” erscheinen lässt. Liest man jedoch die ersten Seiten, fällt es einem schwer dieses wieder aus der Hand zu legen. Das Buch ist sehr praxisnah geschrieben und nimmt uns mit auf eine kleine Reise in die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz mit dem ” Werkzeug” Musik. Die Praxisbeispiele sind sehr persönlich geschrieben und regen freudig zum Schmunzeln an. Das erste Kapitel ist die “Methodik”. Dort wird beschrieben, dass die musikalische Arbeit viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel “In Bewegung kommen, Sinnliche Wahrnehmung aktivieren, Erinnerungen ermöglichen und Spiel und Freude erleben”, anbietet. Die Lieder im Buch sind mit Noten und Akkorden versehen, sowie Möglichkeiten diese mit Percussioninstrumenten zu begleiten.  Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es macht Freude zu Lesen und ich kann es kaum erwarten, einige Ideen in der nächsten musikalischen Gruppenstunde praktisch umzusetzen. 24,90 Euro finde ich mehr als angemessen für dieses tolle Buch. Von mir gibt es eine “1 mit Sternchen”.

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch, von dem man sich aufgrund der schlicht gestalteten Optik nicht abschrecken lassen sollte. Theorie wird praxisnah vermittelt. Empfehlenswert für alle Mitarbeiter der Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz, die mit Instrumenten arbeiten möchten.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. widi sagt:

    Liebe mal alt werden . de

    Ich bin sehr glücklich dass Ich diese website gefunden habe. Ich bin froh wenn Ich beim email eine neue material von Ihnen bekommen. Denn diese material sind wichtig für meine Arbeit.

    Vielen Lieben Dank

    widi

  2. Rosa Bertucci sagt:

    Super tolle
    Anregungen ,die mann gut und einfach umsetzen kann
    vielen DANK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert